Handball - C1 belegt beim 21. Ruhr-Cup 2019 in Bochum einen starken 3. Platz

Über das Pfingstwochenende zog es die neu formierte C1 zum 21. Ruhr-Cup nach Bochum. Los ging es am Freitag: 13 Spieler, zwei Trainer und zwei Betreuer machten sich auf den Weg nach Bochum.

Nach gut zwei Stunden Fahrt kam man auf dem Vereinsgelände des ausrichtenden Vereins, Teutonia Riemke, an. Nachdem der Zeltaufbau samt Regenschauer abgeschlossen war, erkundete man das Vereinsgelände und konnte es in der Disco richtig krachen lassen. Der Abend endete aber um 22:30 Uhr, da man sich auch Einiges für das Turnier vorgenommen hatte. Nach einer stürmischen Nacht mit Sturmböen stand man um 6:15 Uhr auf, um den Körper etwas zu aktivieren. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus-Shuttle in Richtung Sporthalle. Dort angekommen, ging es direkt los mit dem ersten von sechs Gruppenspielen: Man traf auf die Mannschaft des HTV Hemer (Nordrhein-Westfalen), gegen die man mit einem 11:4 Erfolg einen guten Start in das Turnierwochenende verbuchen konnte. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf die HandbalSchool Brabant (Niederlande); auch hier konnte man souverän mit 8:2 gewinnen. Mit der TSG Münster 1 (Hessen) und dem Gastgeber, der Teutonia Riemke 1 (Nordrhein-Westfalen), standen anschließend zwei echte Prüfsteine an. Gegen die TSG Münster 1 merkte man unseren Jungs die Nervosität stark an, so dass zu viele leichte Fehler gemacht wurden. Daraus resultierend folgte die erste Niederlage mit 8:9. Ausruhen und Entspannen konnte man sich danach überhaupt nicht, da mit dem Gastgeber direkt der nächste Brocken wartete. Dieses Spiel musste man gewinnen, um überhaupt noch die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Es sollte ein hochklassiges C-Jugend-Spiel werden, das alle Zuschauer in der Halle mitnahm. Schlussendlich konnten unsere Jungs mit einer sensationellen Team- und Kampfleistung dieses Spiel mit 9:7 für sich entscheiden.

Im fünften Gruppenspiel traf man anschließend auf den HV Barsinghausen (Niedersachen). In diesem Spiel bestätigten die Jungs den wichtigen Sieg aus dem Spiel gegen Teutonia Riemke mit einem 12:0. Ein schöner Abschluss des ersten Turniertages.

Nachdem man in der Halle zu Mittag gegessen und geduscht hatte, ging es mit dem Bus-Shuttle wieder Richtung Zeltplatz und Vereinsgelände.

Den Abend verbrachte man wieder mit Bratwurst, Pizza, Crèpes und Getränken auf dem Vereinsgelände. Um 0 Uhr endete dann auch dieser Tag für unsere Jungs. Am nächsten Morgen (Sonntag) klingelte der Wecker wieder um 6:15 Uhr. Nach dem Frühstück ging es wieder mit dem Bus-Shuttle Richtung Sporthalle. Dort stand das sechste und damit letzte Gruppenspiel gegen die Cronenberger TG (Nordrhein-Westfalen) auf dem Programm. Da bereits klar war, dass man es ins Halbfinale geschafft hatte, konnten die Jungs befreit aufspielen und das Spiel mit 12:1 für sich entscheiden.

Da sich unsere Jungs mit dem zweiten Platz hinter der TSG Münster 1 für das Halbfinale gegen den Gruppenersten aus der Gruppe B qualifizierten, hieß der Gegner TSV Bonn rrh. Die Bonner, bestehend nur aus dem älteren Jahrgang, sollten in diesem Spiel der klare Favorit sein. Obwohl unsere Jungs top motiviert waren, merkte man schnell, dass Bonn eine Nummer zu groß war. Die sehr offensive, fast schon manndeckungsartige Abwehr, bereitete unseren Jungs Kopfzerbrechen. Das Halbfinale endete schlussendlich mit 14:7 für Bonn. Die Enttäuschung war natürlich ziemlich groß nach diesem Spiel, jedoch merkten unsere Jungs, dass wir das Turnier immer noch auf einem hervorragenden 3. Platz abschließen konnten.

Der Gegner im Spiel um den dritten Platz hieß Wuppertaler SV (Nordrhein-Westfalen). Von Anfang an waren die Jungs konzentriert auf der Platte und konnten schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Am Ende der 20 Minuten stand ein 15:9 Sieg und somit der dritte Platz fest. Die Freude war nicht nur bei der Mannschaft sehr groß, sondern auch bei den zahlreich mitgereisten Eltern.

Nachdem unsere Mannschaft bei der Siegerehrung den Pokal für den dritten Platz entgegen genommen hatte, stand noch die Wahl zum besten Spieler des Turniers auf dem Programm. Alle Trainer hatten die Aufgabe den besten Spieler des Turniers zu wählen. Die Wahl fiel auf… unseren Torwart Fabian!!! Eine schöne Bestätigung nicht nur für Fabian und die Mannschaft, sondern auch für den gesamten Jugendhandball Mülheim-Urmitz.

Somit endete dann der 21. Ruhr-Cup in Bochum mit einem dritten Platz und dem besten Spieler des Turniers. Wir bedanken uns beim Gastgeber, der Teutonia Riemke, für ein sensationelles Turnier. Sei es die Organisation, der Turnierablauf, das Essen, die Stimmung oder eure hilfsbereite und freundliche Art: es war einfach perfekt. Wir kommen gerne wieder!

Ein großes Dankeschön geht an Martin und Michael, die uns in der Betreuung und Durchführung unterstützt haben, an alle Eltern, die mit nach Bochum gefahren sind und sich ein Hotelzimmer gebucht haben, um die Jungs zu unterstützen. Ein Dankeschön geht auch an den Förderverein des SV Urmitz, der uns mit einer kleinen Geldspende unter die Arme griff. Für den JH belegten einen starken 3. Platz: Fabian und Tim (beide Tor), David W., David H., Samuel, Nico, Lukas, Levent, Leon L., Justin, Leon S., Luc und Noah.