Handball - D1 belegt 4. Platz im Final Four

D1-Jugend des JH Mülheim-Urmitz belegt den 4. Platz beim Final Four um die Rheinlandmeisterschaft

Am 14. April ging es für die D1-Jugend des JH zum Final Four um die Rheinlandmeisterschaft in den Hunsrück nach Kastellaun. Da die Mannschaft in der Bezirksliga des Spielbereiches Rhein/Westerwald den 2. Platz belegt hatte, stand man im Halbfinale gleich dem starken Gastgeber der HSG Kastellaun-Simmern gegenüber.

Hatten die Trainer Achim Mohr und Sebastian Weber vor dem Spiel noch ausdrücklich betont, dass die ersten Spielminuten entscheidend sein könnten, so hatte die Mannschaft dies mit dem Anpfiff der Partie scheinbar wieder vergessen. In der Abwehr agierte man zu passiv und fing sich einfache Gegentore und vorne fanden die Jungs kein Mittel gegen eine starke Kastellauner Abwehr, was in vielen Einzelaktionen und etlichen Fehlwürfen gipfelte. Nach einer Auszeit konnte man noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, wodurch es mit einem 4:8 in die Kabinen ging.

Zur zweiten Halbzeit stellte man eine offensivere Abwehr und konnte die Kastellauner so zu einigen Fehlwürfen zwingen. Im Angriff fand man nun endlich die richtigen Lösungen und erzielte  viele einfache Tore über die Außenpositionen. Leider fiel man der verkürzten Spielzeit zum Opfer, sodass die Aufholjagd ohne Erfolg blieb. Mit 13:15 schied man aus dem Halbfinale aus und musste nun das kleine Finale um Platz 3 gegen die HSG Wittlich spielen.

Unbeeindruckt von der körperlichen Überlegenheit der Wittlicher Spieler legte man los wie die Feuerwehr und konnte sich schnell eine Zwei-Tore-Führung erarbeiten. Leider schlich sich der Schlendrian gegen Ende der ersten Hälfte abermals ins Spiel der Mannschaft ein und es ging mit einem 10:11 in die Pause. Im zweiten Durchgang waren die Kräfte der Jungs wohl aufgebraucht. Wie sehr man sich auch gegen die drohende Niederlage zu stemmen versuchte, die Wittlicher waren immer einen Tick schneller und entschlossener im Abschluss. Am Ende musste man sich auch im kleinen Finale mit 18:20 geschlagen geben und erreichte somit den 4. Platz im Turnier um die Rheinlandmeisterschaft.

Trotz allem kann man auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Im August des vergangenen Jahres erzielte man den ersten Platz beim evm-Cup und auch beim Frühjahrsturnier in Bendorf durfte man sich über den ersten Platz freuen. In der Bezirksliga belegte man mit 32:4 Punkten und 437:237 Toren den zweiten Platz und musste sich nur im Auswärtsspiel gegen den Bezirksmeister GW Mendig und den heimstarken TV Bad Ems geschlagen geben.  Hervorzuheben ist dabei, dass jeder Spieler sich individuell weiter verbessert, seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat und man sich immer wieder gegenseitig durch schöne Spielzüge in Szene setzen konnte. In der neuen Saison geht es für die Jungs in der C-Jugend weiter.