Handball - Vorschau Saison 2020/21

Die neue Saison in der Rheinlandliga startet

Am 08. März fand das letzte Heimspiel gegen die DJK/MJK Trier statt, 38 Sekunden vor Schluss konnte Markus Häring den viel umjubelten Siegtreffer erzielen nachdem man noch 90 Sekunden zuvor mit 2 Treffen im Rückstand lag. Mit diesem Erfolg im Rücken wollte die Mannschaft in das Saisonfinale starten und den Klassenerhalt sichern. Eine Woche später stand das Heimspiel gegen die Fortuna Saarburg auf dem Spielplan. Dazu kam es nicht mehr, erst wurde die Saison unterbrochen und dann schließlich abgebrochen. Eine gefühlte Ewigkeit, seitdem ist viel passiert und es hat sich viel verändert …

In den letzten 7 Monaten hat die Corona-Epidemie unser aller Leben beruflich and privat stark verändert und ein Ende ist noch nicht in Sicht. So wird auch die neue Saison unter den aktuellen Auflagen der Corona-Bekämpfungsverordnung starten – Hygienemaßnahmen, Kontaktverfolgung, Abstandsgebot, Mund-Nasen-Maskenpflicht (im Foyer) und reduzierte Zuschauerzahl.

Die Liga hat sich verändert …. Nachdem der TuS Fortuna Saarburg und die HSG Eifel ihren freiwilligen Verzicht auf ihr Ligaspielrecht erklärten und der TuS Daun beim Corona-bedingten Abbruch der Saison auf Platz 1 der Tabelle stand und damit die Aufstiegschance zur RPS Liga wahrnahm, reduziert sich das Teilnehmerfeld der Vertreter der Spielbereiche Eifel/Mosel und Nahe/Hunsrück auf den TV Bitburg, die DJK/MJC Trier und die HSG Hunsrück.
Die restlichen 8 Mannschaften stammen aus dem Spielbereich Rhein/Westerwald. Neben dem TV Welling (Erstplatzierter der Verbandsliga Ost) wird auch der TuS Weibern in dieser Saison in der Rheinlandliga an den Start gehen. Da die aufstiegsberechtigten Mannschaften der Verbandsliga West von ihrem Recht keinen Gebrauch machten wird es gegen den TuS Weibern ein weiteres Lokalderby geben. Der TV Bad Ems wird wieder alleine am Spielbetreib teilnehmen nachdem sich der TuS Bannberscheid aus der Spielgemeinschaft zurück gezogen hat.

Die Mannschaft hat sich verändert … leider haben sich einige Leistungsträger entschieden in der nächsten Saison nicht mehr das blaue Trikot überzustreifen. Während Moritz Bauer und Nils Dreidoppler bereits während der Saison nicht mehr zur Verfügung standen haben sich Sebastian Weber (HSV Rhein-Nette), Hendrik Bauer (TV 05 Mülheim), David Mohrs (TV Moselweiss) und Nico Meurich (TV Güls) zu dem gleichen Schritt entschlossen. Der Kader wurde durch Tobias Brüninghaus (bereits in der Winterpause), Lars Rieder und Ahmed Radhi (alle vom TV 05 Mülheim) verstärkt. Mit Johannes Weinand (SC Fortuna Köln) kehrt ein Örmser zurück ins Team. Yannick Müller (JH Mülheim Urmitz) und Sebastian Hessler (A-Jgd JH Mülheim Urmitz – Doppelspielrecht) komplettieren den Kader des Trainerteams Darius Bugaj und Peter Wolf.
Seit Juni befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung, anfangs unter erschwerten Bedingungen (in Kleingruppen im Freien), inzwischen ist wieder ein Training unter den bestehenden Hygienemaßnahmen erlaubt.

Um einen Saisonstart vor eigenem Publikum zu ermöglichen mussten die geltenden Vorgaben in ein Hygienekonzept umgesetzt und das Foyer und die Tribüne entsprechend gekennzeichnet werden. Unter den Eindrücken der letzten Saison und den erforderlichen personellen Neuaufbau, ist zu erwarten, dass es keine einfache Saison werden wird und es gilt den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Zum ersten Spiel muss unser Team am 03. Oktober zum Meisterschaftsfavorit HSG Hunsrück reisen. Eine Woche später (11. Oktober) steht dann das erste Heimspiel gegen den TV Bitburg auf dem Spielplan.

Um die aktuellen Auflagen zu erfüllen muss jeder Zuschauer seine Kontaktdaten hinterlassen. Das Ausfüllen des Kontaktformulars wird im Foyer möglich sein. Um die Wartezeit beim Einlass zu verkürzen steht das Formular auf der im Downloadbereich zur Verfügung. Dies kann dann ausgefüllt mit zum Heimspiel gebracht werden. Der Einlass kann nur Personen ohne Krankheitssymptomen und mit Mund-Nasen-Schutz gewährt werden. Die Mannschaft freut sich auf Eure Unterstützung.