Rück- & Ausblick der Jugendhandballer 

„Wie geht’s weiter?!“

…, das ist die Frage aller Fragen im Jahre 2020? „Geht’s überhaupt weiter und wenn ja, wie und wann…?“ So viel vorweg: Dass es weiter gehen wird und auch muss, ist ganz klar! Es geht immer weiter.
Die Verantwortlichen haben es sich sowohl beim Jugendhandball Mülheim-Urmitz als auch bei den Stammvereinen SV Urmitz & TV 05 Mülheim nicht leicht gemacht:
In Windeseile konnte (außer bei den Minis) bereits Ende Mai wieder im Outdoor-Bereich mit dem Training in Form von Fitness, Dauerläufen und z.B. Fußball-Tennis im Cage-Soccer unter strengen Auflagen mit Anwesenheitsliste und auf Abstand begonnen werden. Es folgten weitere Auflockerungen.
Wir alle stehen vor einer Saison, bei der es auf viel Rücksichtnahme, Offenheit für Neues und Disziplin ankommen wird. Und weil wir diese Eigenschaften bereits mitbringen, schauen wir optimistisch in die Zukunft. 

Rückblick Saison 2019/2020:
Die zurückliegende Saison wird bei vielen Sportlern, außer vielleicht beim FC Bayern, sicher nicht in die Annalen eingehen:
Wie bekannt, fand das letzte offizielle Spielwochenende am 7./8. März 2020 statt. Daraufhin wurde der komplette Spielbetrieb im Jugendbereich unterbrochen und die Saison im Mai dann komplett abgebrochen.
Auch bei der Einstellung des Trainingsbetriebs haben wir uns – und damit meine ich Verein, Eltern & Spieler – vorbildlich verhalten. Als beispielsweise am 12. März das letzte Training bei der D-Jugend stattfand und sich wörtlich „für eine wohl längere Zeit verabschiedet wurde“, waren noch einige verwunderte Gesichter zu sehen. Am 16. März wurden dann die Schulen geschlossen…
Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs standen unsere A-, B- und C-Jugend in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland jeweils auf einem sehr ordentlichen 4. Tabellenplatz. Kaufen können wir uns dafür nichts und jeder waschechte Spieler hätte die Saison natürlich lieber zu Ende gespielt. Fakt ist aber auch: mit Ausnahme der TSG Friesenheim ist dies über sechs Jahrgänge gesehen RPS-weit einmalig. Das nehmen wir mal als Ehre & Bürde zugleich mit.
Die D1-Jugend, die 2019 den EVM-Cup gewann, war bereits zum Final Four um die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert. Sehr schade natürlich, dass unseren jungen Handballern dieses Erlebnis verwehrt blieb, aber das Leben ist kein 100m-Lauf: es werden noch viele, weitere Gelegenheiten in ihrem Handballer-Leben kommen.
Auch die Teams jüngerer Jahrgänge haben sich besonders in der 2. Saisonhälfte prima entwickelt und bei den Minis wurden einige erfolgreiche Spielfeste und Turniere gespielt und gefeiert. 

Ausblick Saison 2020/2021:
In der bevorstehenden Saison 2020/21 sind wir als einziger Jugendverein im Handballverband Rheinland in der A-, B- und C-Jugend wieder als Qualifikanten zur jeweiligen RPS-Oberliga gemeldet, wobei die A-Jugend bereits zur RPS-Oberliga qualifiziert ist. Die B-Jugend konnte mit 2 Siegen in dem Qualifikationsturnier für die Oberliga qualifizieren.
Leider musste die geplante A2 für die Rheinlandliga zurückgezogen werden, da wir einige Abgänge, u.a. zu Internaten von Bundesligisten, verzeichnen mussten, die fest für die A-Jugend eingeplant waren. Somit kann aber sowohl die A- als auch B-Jugend bei jedem Spieltag mit voller Kapelle planen.
Die C1 verpasste leider knapp, wegen des schlechteren Torverhältnisses, die Qualifikation für die Oberliga und tritt damit in der Rheinlandliga an. Bedingt dadurch muss die C2 in der Bezirksliga an den Start gehen.
Die D1- und E-Jugend spielen beide in der Bezirksliga, der jeweils höchsten Spielklasse des Handballverbands Rheinland, und die D2 wird in der Bezirksklasse antreten. 

Aus der eigenen Jugend:

Die Integration unserer Youngsters in den eigenen Seniorenbereich muss weiterhin ausgebaut und auch verbessert werden, bevor andere Vereine als lachende Dritte dastehen. Hieran arbeiten wir, um dies zu verhindern.
Doppelspielrechte für die Ersten Mannschaften erhalten die A-Jugendlichen Jacob Ullmann, Tim Hemmerle und ergänzend Hendrik Stromberg (TV 05) sowie Sebastian Hessler (SVU).
Mit F. Schwarzer & P. Alt haben sich zwei weitere Spieler – nicht zuletzt aufgrund der Ausbildung beim JH und unserem gewollten Dazutun, das JH-intern natürlich immer wieder diskutiert wird – den Rhein-Neckar Löwen angeschlossen. Ihnen wünschen wir viel Erfolg. Wir wissen, dass sie sich stets gerne an die gemeinsame Zeit erinnern werden. 

Trainersituation:
Im Trainerbereich können wir für die kommende Saison auf Konstanz setzen, da uns die allermeisten Trainer weiterhin zur Verfügung stehen. Die C1 übernimmt mit Christoph Apel ein alter Bekannter beim TV, der auch HVR-Stützpunkttrainer u.a. der 2006/2007er ist und zusammen mit Elías „Elli“ Björgvin Sigurðsson dort die Fäden ziehen wird. In der D-Jugend unterstützt uns TV 05 Mülheim-Spieler Kristófer Dagur Sigurðsson, der erst seit August in Deutschland ist und, nicht nur weil er alle Jugendnationalmannschaften Islands durchlaufen hat, direkt in den Herzen der D-Jugendlichen angekommen ist.
Bei den Minis sind wir sehr froh, mit Michael „Adi“ Reif, Jochen Kölsch und Kai Göddertz unterstützt von Reinhard „Möddel“ Hoffmann, Nico Lamberti, Yannik Stromberg und Katharina Adlung geballte Handball-Kompetenz „unter Vertrag“ bekommen zu haben. Einfach toll!
Nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen uns schul- bzw. berufsbedingt Jona Rietz, Markus Kuhn, Lars Rieder & Aybike Hofmann. Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön für ihr teils jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Vielen Dank euch. Den ein oder anderen werden wir im Trainerbereich sicher irgendwann wiedersehen…