Gau- Kinder- und Jugenturnfest

Zum 63. Gau- Kinder- und Jugendturnfest lud der Turngau-Rhein-Mosel e.V. (TGRM) in das Sportzentrum nach Urmitz ein. 371 Kinder und Jugendliche aus 14 Vereinen im Alter von 5 bis 18 Jahren nahmen an 36 Wettkämpfen in ihrer Altersklasse teil. Die Größte Gruppe mit 40 Kindern war aus Rhens zum Sportfest nach Urmitz angereist, gefolgt vom SVU, der mit 39 Jungen und Mädchen vertreten war.

In der Peter-Häring-Sporthalle begrüßte der Vorsitzende des TGRM Dieter Stiehl die Teilnehmer, Zuschauer und Gäste und freute sich auch in diesem Jahr über die große Teilnehmerzahl. „Unser traditionelles Turnfest ist für viele Vereine der Abschluss vor der Sommerzeit. Die Kinder trainieren das ganze Jahr für diesen Wettkampf und zeigen ihr Können dann den ausgebildeten Kampfrichtern. Es ist eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Turngau und den Vereinen. Aufbauhelfer, Riegenführer, Kampfrichter und die Abbauhelfer werden von den Vereinen gemeldet. Der Turngau ist für die komplette Organisation, die Abläufe, das Meldeverfahren, die Riegeneinteilung und die Auswertung zuständig. Das ist Teamarbeit.“

Besonders dankte Dieter Stiehl dem SV Urmitz für die gute Ausrichtung: leckere Kuchen, frisch gegrillte Würstchen, Eis, und sogar eine Hüpfburg organisierten die Urmitzer um Abteilungsleiterin Silke Fetz. Maria Schwantuschke, die zweite Vorsitzende des TGRM, hatte in der Halle alles im Griff und sorgte hauptsächlich dafür, dass die Riegenlisten mit den Wertungen in der EDV-Stelle gut ankommen und von Lars Stiehl eingegeben werden konnten.

Während die Kinder in der Turnhalle ihre Übungen am Reck, Barren, Kasten, Boden und auf dem Schwebebalken zeigten, zeigten sich Katja Krämer und Klaus Wirtz von der Wettkampfleitung sehr zufrieden. „Es ist immer schön, wenn ein (Riegen-) plan gut aufgeht“, schmunzelten die beiden. Im Stadion war Springen, Laufen und Werfen angesagt. Kurt Schüller vom SV Urmitz koordinierte dort die Wettkämpfe und Abläufe. Auf der anschließenden „Bunten Wiese“ heizte Miriam Umbscheiden, Fachwartin für Gymnastik und Tanz, den Kindern kräftig ein: Tanzen, Schwungtuch, Ballspiele…. Für jeden war dies eine willkommene Abwechslung nach den anstrengenden Wettkämpfen.

Ein traditioneller Höhepunkt des Turnfestes waren die Pendelstaffeln, die ebenfalls von Kurt Schüller begleitet und moderiert wurden. Hier traten die Vereine in den entsprechenden Altersklassen gegeneinander an unter kräftiger Anfeuerung der Kinder durch das zahlreiche Publikum.

Zum Abschluss marschierten alle Vereine mit ihren Teilnehmern und den Vereinswimpeln ins Stadion ein und bekamen ein Fahnenband sowie die Medaillen und Urkunden überreicht. Für die Kinder der absolut krönende Abschluss des abwechslungsreichen sportlichen Tages.