Tischtennis: Power-Woche für die 2. Freizeitmannschaft und weitere Erfolge

Gleich drei Spiele innerhalb von 8 Tagen hatte die 2. Freizeitmannschaft zu bestreiten. Zunächst war die 2. Mannschaft des TV Rübenach zu Gast, diese Aufgabe übernahmen Riccardo Rech, Maik Braun, Marvin Jüngling und Holger Kracht. Bei den Doppeln gab es zunächst eine Punkteteilung, Braun/Kracht verloren ihr Spiel, Rech/Jüngling konnten siegreich von der Platte gehen. In den Einzeln lief es dann fast optimal weiter, einzig Braun musste sein erstes Spiel im Entscheidungssatz abgeben. Am Ende gab es einen deutlichen 7:2-Erfolg für die Urmitzer.
Drei Tage später ging es in der gleichen Besetzung zur 2. Mannschaft des TTC Bassenheim. Hier ging es äußerst spannend zu, beide Eingangsdoppel mussten in den Entscheidungssatz. Dem Duo Braun/Kracht fehlte am Ende ein Quäntchen Glück und sie verloren, dieses gab es aber am Nachbartisch, wo Rech/Jüngling ihr Spiel noch für sich entscheiden konnten. Sie erste Einzelserie verlief dann nicht so toll, denn nur Rech konnte einen Sieg ergattern In der zweiten Serie waren dann zunächst Rech und Braun erfolgreich und konnten zum 4:4 ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz verlor aber dann Jüngling und auch Kracht ließ lange Hoffnung aufkeimen, hatte aber im Entscheidungssatz nicht mehr genug Kräfte gegen seinen jungen Gegner Paul Blattner, der letztes Jahr auch in der Jugend-Bezirksliga aufgespielt hat.
Schließlich stand noch das Viertelfinale im Freizeit-B-Pokal auf dem Spielplan. Zu Gast war die 3. Mannschaft des TTC Bassenheim. Zusammen mit den jungen Wilden: Riccardo Rech und Marvin Jüngling, nahm Holger Kracht, an diesem Abend wegen Erkältung etwas angeschlagen, diese Aufgabe auf sich. Zunächst trafen Rech und Jüngling auf Vater Jürgen und Sohn Paul Blattner, wobei Rech dem Vater keinerlei Chance ließ. Jüngling ließ nach zwei guten Sätzen zunächst zwei weniger gute folgen, machte im Entscheidungssatz dann aber schnell alles klar. Kracht begann zwar gut, hatte aber am Ende nicht genug Kraft, sich gegen „Schorsch“ Ringel zu wehren. Im Doppel war es bei Rech/Jüngling auch lange spannend, doch der Urmitzer Siegeswillen überwog. Mit dem zweiten Einzel konnte Rech dann gegen Paul Blattner in einem langen spannenden Match den Siegpunkt zum Einzug ins Halbfinale sichern. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg, um am Freitag, den 04.05.2018 bei den in der Peter-Häring-Halle vom SV Urmitz auszurichtenden Finalspielen im Mannschaftspokal aktiv dabei zu sein, am besten schon vormerken!

1. Freizeitmannschaft

Zu einem Auswärtsspiel bei der SG Koblenz-Neuendorf musste die 1. Freizeitmannschaft antreten, an diesem Abend mit Nico Eiers, Hans-Jürgen Füller, Maik Braun und aushilfsweise Marvin Jüngling. Zunächst gab es in den Eingangsdoppeln eine Punkteteilung, Sieg für Eiers/Jüngling, Niederlage für Füller/Braun. Bei den Einzeln ging es so weiter, Eiers und Jüngling holten die Siegpunkte ohne Satzverlust, die anderen beiden verloren ihre Spiele teils knapp. In den Schlussdoppeln unterstrichen Eiers und Jüngling wieder ihre heutige starke Leistung, aber auch Füller und Braun rissen sich nochmal zusammen und konnten den Entscheidungssatz ihres Spiels ebenfalls für sich entscheiden. Am Ende stand ein glücklicher 7:5 Erfolg.

2. Kreisklasse:
Spielbericht TuS Rhens 2 - SV Urmitz

Beim zweiten Auswärtsspiel des SV Urmitz in der Rückrunde war die Ausgangssituation nicht optimal, da der Gastgeber aus dem schönen Rhens erstens mit den neuen Plastikbällen spielt und zweitens die Lichtverhältnisse der Halle gewöhnungsbedürftig sind. Nichtsdestotrotz waren die Männer aus dem noch schöneren Urmitz hoch motiviert. Beide Doppelpaarungen gingen zunächst mit jeweils 3:1 an die Gäste. Auch das vordere Paarkreuz punktete wie gewohnt, wobei sich Nico Eiers mit Franz-Josef Schmillen's gewöhnungsbedürftiger Aufschlagtechnik schwer tat. Beim hinteren Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung. Michael Eiers setzte sich gegen eine munter aufspielende Gabriele Walker mit 3:0 durch; Michael Dott musste dagegen seinem starken Gegner gratulieren. Auch Felix Sirrenberg hatte mit den Aufschlägen von Franz-Josef Schmillen Schwierigkeiten, er konnte sich aber mit 3:0 durchsetzen. Die restlichen Punkte gingen zum 8:1 Sieg an den SV Urmitz. Herzlichen Glückwunsch!

Jugend

Die Jugendlichen des SV Urmitz hatten in ihrem letzten Spiel die Jugendmannschaft des TTC Bassenheim zu Gast. Angetreten waren Jonas und Magnus Heimann, Lukas Gering und Paul Scheib. An diesem Nachmittag gab es viele spannende Spiele, die zum Glück meist positiv für Urmitz endeten. Zunächst verloren Jonas Heimann/Gering ihr Doppel, Magnus Heimann/Scheib waren dagegen siegreich. Einzelpunkte gab es anschließend von allen, je 2 durch Jonas und Magnus Heimann sowie Scheib und noch einen durch Gering. Ein 8:5 Sieg stand am Ende zu Buche, eine super Leistung.

Nachwuchs

Im Nachwuchscup traten Nick Hillesheim, Sara Unkel und Dan Köster zuletzt bei der SG Weißenthurm-Kettig an. Dieses Spiel wurde zu einer klaren Angelegenheit, sämtliche Spiele konnten die drei mehr oder weniger klar für sich entscheiden, so dass am Ende ein deutlicher 6:0 Erfolg feststand.