Saisonabschluss: Tischtennis Herrenmannschaft des SV Urmitz steigt souverän auf in die 1. Kreisklasse

Nach dem die Männer des SV Urmitz die Vizemeisterschaft im Rheinlandpokal erreicht hatten, hieß es nun, die Konzentration aufrecht zu erhalten für die beiden letzten Meisterschaftsspiele. Im ersten traf man auf die Mannschaft des TTG Vallendar/Urbar IV. Wie im Hinspiel waren die Spieler des SV Urmitz hellwach und gewannen das Heimspiel mit 8:1. Als Ersatz für den erkrankten Felix Sirrenberg konnte Marvin Jüngling sein Können unter Beweis stellen und gewann alle seine Spiele, wobei Michael Eiers für das Gastgeschenk an den TTC Vallendar sorgte.
Im zweiten und letzten Spiel kam es zum Showdown gegen die Mannschaft des TuS Rot-Weiß Koblenz. Wiederum fehlte der an eins spielende Felix Sirrenberg, der an diesem Abend vom Nachwuchsspieler Riccardo Rech bravourös vertreten wurde. Man hatte sich auf einen Kampf „auf Messers Schneide“ eingestellt, doch es sollte ganz anders kommen. Die ersten beiden Doppel gingen ohne nennenswerte Gegenwehr an die Örmser Zelluloidkünstler. Dann musste sich Michael Eiers nach einem 0:2 Satzrückstand erst im fünften Satz mit 11:13 nach einer starken Leistung gegen Andreas Urban geschlagen geben. Danach folgten vier Siege, zweimal von Nico Eiers und jeweils einmal durch Michael Dott und Riccardo Rech, ehe wiederum M. Eiers auch bei seinem zweiten Spiel dem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Letztendlich waren diese beiden Punkten der Wermutstropfen der gesamten Partie, denn danach gewannen sowohl Dott als auch Rech ihre beiden Spiele jeweils im fünften Satz, so dass es am Schluss doch recht deutlich 8:2 für Urmitz hieß.
Somit ist das Saisonziel, der Aufstieg in die 1. Kreisklasse, mit 40:0 Punkten doch recht deutlich erreicht worden. Auch standen Felix Sirrenberg und Nico Eiers dank ihrer starken Leistungen am Schluss an Platz eins und zwei der Spielerrangliste in dieser Spielklasse. Durch eine hohe Konstanz ließen die Tischtennisbegeisterten des SV Urmitz in der Saison keine Zweifel aufkommen. Doch heißt es in der nächsten Saison wieder: „Angriff ist die beste Verteidigung“. So hofft man, dass Felix Sirrenberg vollständig genesen wird, damit er wieder mit auf Punktejagd gehen kann. Weiterhin richtet man den Blick auch auf die weitere Zukunft und hofft, dass man den einen oder anderen Neuzugang verbuchen kann.

1. Freizeitklasse

Nachdem die erste Freizeitmannschaft in den letzten Spielen in unterschiedlichen Besetzungen doch Federn lassen musste, beendete sie die Saison im Mittelfeld auf dem 4. Platz. Von den letzten beiden Spielen ist das erstere noch positiv hervorzuheben, man traf zunächst auf die Mannschaft der TTG Ehrenbreitstein-Niederberg. Angetreten waren Leonard Grandmontagne, Hans-Jürgen Füller, Maik Braun und Friedhelm Haas. Nach Punkteteilung in den Doppeln sorgten dann Grandmontagne für zwei und alle anderen für jeweils einen Siegpunkt in den Einzeln. Mit dem folgenden Sieg im Doppel Grandmontagne/Haas hieß der Endstand 7:4 für Urmitz.
Das letzte Spiel bei der TSG Urbach-Dernbach sollte man schnell abhaken. Auch wenn es zweimal bis in den 5. Satz brauchte, so ging die Urmitzer Mannschaft mit Füller, Braun, Haas und Kracht hier doch mit 0:7 unter.

2. Freizeitklasse

Die letzten beiden Spiele für 2. Freizeitmannschaft des SV Urmitz waren für die Tabelle nicht mehr relevant, der dritte Platz zum Saisonabschluss stand bereits fest. Zunächst fuhr man zum SSV Pfaffenheck. Hier gab es ein Wechselbad der Erfolge, vielfach fehlte den Urmitzern einfach ein Quäntchen Glück. Von sechs Spielen, die den Entscheidungssatz benötigten, gingen leider fünf verloren. Am Ende erreichten Riccardo Rech, Marvin Jüngling, Holger Kracht und Michael „Mike“ Geider mit 6:6 noch ein Unentschieden.
Im letzten Spiel der Rückrunde war die 3. Mannschaft des VfR Eintracht Koblenz zu Gast. Das Spiel begann zunächst unglücklich, den sowohl das Doppel Kracht/Geider als auch das erfolgsverwöhnte Doppel Rech/Jüngling verloren. In den Einzeln machten dann Rech, Jüngling und Thomas Herth dies mit jeweils zwei Siegen in ihren Einzeln wieder wett. Den Schlusspunkt zum 7:4 Erfolg setzte dann das Doppel Rech/Jüngling.

Jugend

In der 3. Kreisklasse beendete die Jugend-Mannschaft die Frühjahrsrunde auf dem 3. Platz. In den letzten beiden Spielen gab es einen Sieg und eine Niederlage. Im Spiel gegen TTC Olympia Koblenz 2 sorgten Marvin Jüngling (in seinem letzten Jugend-Jahr), Hanna Füller, Taylan Doru und Dan Köster souverän für einen 8:2 Erfolg. Im letzten Spiel bei der SG Weißenthurm-Kettig hatten die Urmitzer nichts zu melden. Magnus Heimann, Lukas Gering, Taylan Doru und Dan Köster verloren dieses Spiel gegen eine dezimierte Weißenthurmer Mannschaft deutlich mit 3:8.

Nachwuchscup

Die Frühjahrsrunde im Nachwuchscup (bis 12 Jahre) beendeten die Urmitzer auf einem hervorragenden 2. Platz. Bei den letzten beiden Spielen gab es ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage. Zunächst war der Nachwuchs des TuS Rot-Weiß Koblenz zu Gast. Im hier gespielten System gibt es zunächst eine Einzelserie, bei der Felix Müller verlor, Nick Hillesheim und Dan Köster konnten Erfolge verbuchen. Eine Niederlage gab es dann im Doppel bei Sara Unkel und Philipp Bauer. An den vier Siegpunkten in den Einzeln bis zum 6:3 Erfolg waren dann wieder alle Einzelspieler beteiligt.
Im letzten Spiel beim TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III sah es dann leider wieder umgekehrt aus. Bei der 3:6 Niederlage konnten nur noch Dan Köster (2) und Nick Hillesheim punkten.