Aufsteiger Herrenmannschaft (Eiers N.,Dott, Sirrenberg, Eiers M.)

Saison 2018/19 im Tischtennis hat begonnen

Zur neuen Saison geht der SV Urmitz mit fünf Mannschaftsmeldungen an den Start, wobei einige Spieler in mehreren Mannschaften aktiv sind. Überraschend darf sich die Herrenmannschaft in dieser Saison in der Kreisliga versuchen. Die 1. Freizeitmannschaft spielt weiterhin in der 1. FB-Klasse des Alternativen Spielbetriebs Schul/Betrieb/Freizeit, die 2. Freizeitmannschaft startet in der 2. FB-Klasse. Die Jugend schlägt in der 2. Kreisklasse auf und schließlich existiert noch eine Nachwuchsmannschaft, für die händeringend weitere Schüler oder Schülerinnen im Alter bis 12 Jahren gesucht werden.

Herren
Die Saison 2017/18 konnte die 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die erste Kreisklasse positiv gestalten. Darauf stellten sich die Männer des SV Urmitz auch erst einmal ein. Alsbald kam das Angebot, eine Spielklasse höher in der Kreisliga B anzutreten. Dieser Herausforderung stellte man sich, nach kurzer Überlegung, gerne.
Da in dieser Spielklasse mit 6er-Mannschaften gespielt wird, musste das Team ergänzt werden. Dies wurde einerseits mit Riccardo Rech aus der eigenen Jugend und mit Dominic Fassbender, der aus Remagen nach Urmitz wechselte, realisiert. Damit ist die Mannschaft vollständig und tritt zukünftig in folgender Besetzung an:
1. Felix Sirrenberg, 2. Nico Eiers, 3. Dominic Fassbender, 4. Michael Eiers, 5. Michael Dott, 6. Riccardo Rech.

Der Saisonauftakt gegen die vierte Mannschaft des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf sollte sich noch schwieriger gestalten, als erwartet. Aufgrund widriger Umstände konnten wir dem Gegner aus Müllem nur zu fünft incl. Ersatzspieler entgegentreten und mussten uns letztendlich mit 6:9 geschlagen geben. Das Handicap, drei Spiele kampflos abzugeben, sollte sich als nicht mehr kompensierbar herausstellen. Nach zwei gespielten Doppeln und 8 Einzeln stand es noch 6:4 für den SV Urmitz, danach konnte jedoch kein Spiel mehr gewonnen werden. Auch die starke Leistung unseres „Ersatzspielers“ Hans Jürgen Füller hatte nur noch kosmetischen Wert. So heißt es nun für die kommenden Aufgaben, möglichst immer in Bestbesetzung anzutreten um die Punkte nach Urmitz zu holen. Als Saisonziel wird der Verbleib in der Kreisliga angepeilt, wir werden davon berichten.

1. Freizeitmannschaft

Über das erste Spiel beim SV Wolken gibt es leider nicht viel Positives zu berichten. Gegen eine übermächtige Familie Reuter (Julian, Daniel und Vater Guido), zusammen mit Ralph Hoffmann, hatten die Urmitzer Spieler Riccardo Rech, Hans-Jürgen Füller, Thomas Klein und Maik Braun leider kaum eine Chance. Trotz starker Gegenwehr mussten sie sich mit 0:7 geschlagen geben.

2. Freizeitmannschaft

Die 2. Freizeitmannschaft fuhr zu ihrem ersten Spiel zur TTG Vallendar/Urbar. Das gesamte Spiel gestaltete sich hier sehr spannend. Riccardo Rech, Maik Braun, Holger Kracht und Michael „Mike“ Geider traten an diesem Abend an die Tischtennisplatten. Zunächst konnten Rech/Braun ihr Doppel gewinnen, Kracht/Geider leider nicht. Auch in den Einzeln gab es abwechselnde Ergebnisse mit Siegpunkten für Rech (2), Braun und Kracht. Unentschieden ging es in die Schlussdoppel, wo sich jedoch dieselbe Situation wie zu Beginn abzeichnete. Das Spiel endete somit mit 6:6 unentschieden.

Jugend und Nachwuchs

Ebenfalls mit der TTG Vallendar/Urbar hatte es die Jugend in der 2. Kreisklasse zu tun. Taylan Doru, Dan Köster, Hanna Füller und Lukas Gering bemühten sich redlich. Aber auch die beiden Siege von Doru/Füller im Doppel und Köster im Einzel konnten die 2:8 Niederlage nicht verhindern.

Im Nachwuchscup kassierten die Neulinge des SV Urmitz bereits zwei heftige Niederlagen mit jeweils 0:6, gegen TTG Winningen/Güls und TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. Nick Hillesheim, Niklas Baudson und Finn Köster hatten hier leider noch keine Chance. Aber Kopf hoch, gut trainieren, dann kommen auch die Siege.