Nico Eiers, konzentriert und erfolgreich in allen Einzeln

Tischtennis: Knappe Niederlagen in der Kreisliga, Unentschieden in der Freizeitklasse

1. Herrenmannschaft Kreisliga B Koblenz-Neuwied

Die erste Mannschaft des SV Urmitz traf am Freitag, dem 09.11.2018 auf die Tischtennisfreunde des TTG Torney/Engers 2. Diesmal, zu unseren Missgunsten, fiel unser Abwehrmann, R. Rech aus. Als tatkräftige Unterstützung konnte kurzfristig Thomas Klein einspringen. So spielte SV Urmitz in der Aufstellung: 1. F. Sirrenberg, 2. N. Eiers, 3. D. Fassbender, 4. M. Eiers, 5. M. Dott, 6. T. Klein.
Leider begann das Spiel für die Urmitzer Truppe anfangs nicht wie erwartet. In den Doppelspielen mussten sich sowohl das Doppel N. Eiers/M.Dott als auch D. Fassbender/T. Klein mit einer Niederlage abfinden. Den ersten Punkt für die Urmitzer Mannschaft fuhren M. Eiers und F. Sirrenberg mit einer erfolgreichen Doppelpartie ein. Als nun die nicht allzu erfolgreiche Doppelphase abgeschlossen war, mussten von nun an Taten folgen. N. Eiers konnte erfolgreich gegen den starken Spieler A. Unger einen weiteren Punkt für die Mannschaft einfahren, Ausgleich. Auch F. Sirrenberg zog dem nach und machte seinem Gegner F. Paus mit einem 3:1 Sieg den Garaus.
Das mittlere und das hintere Paarkreuz der Urmitzer Mannschaft hatte leider keinen guten Tag erwischt. M. Eiers, D. Fassbender, T. Klein und auch M. Dott mussten leider Niederlagen hinnehmen. Diese waren leider auch ziemlich deutlich, bis auf das Spiel von M. Eiers, der sich gegen den Spieler R. Falk bis in den 5. Satz kämpfte, aber dann doch den letzten Satz mit 9:11 an den Gegner abgeben musste; Zwischenstand: 6:3 für die TTG Torney/Engers.
Nun war das vordere Paarkreuz mit F. Sirrenberg und N. Eiers wieder an der Reihe. Wie zuvor ließen sich die zwei Urmitzer nicht daran hindern, zwei weitere Punkte für den SV Urmitz zu erzielen. F. Sirrenberg spielte so stark und konsequent, dass der Gegner A. Unger im zweiten Satz schon aufgab. Jetzt war Zeit für das mittlere Paarkreuz zu zeigen, was in ihnen steckt. Hier konnte D. Fassbender einen Punkt für die Mannschaft erspielen in einem Starken 5-Satz-Match gegen R. Falk. M. Eiers dahingegen konnte sich nicht behaupten und musste seinem Gegner J. Link zum Sieg gratulieren. So stand es 7:6 für TTG Torney/Engers 2. Die ganze Mannschaft hoffte nun auf das hintere Paarkreuz, M. Dott und T. Klein. Jedoch vergebens. M. Dott kämpfte sich hartnäckig in den 5. Satz und musste dann bedauerlicherweise eine Niederlage einstecken. Ähnlich sah auch T. Klein keine Chance gegen T. Rothkopf und gab das Spiel ab. Somit gewann TTG Torney/Engers 2 das Spiel gegen den SV Urmitz mit 9:6.
Trüb, aber keines Wegs gebrochen verließ die Mannschaft an dem Abend die Halle in der Hoffnung, dass es gegen den nächsten Gegner, SG Weißenthurm/Kettig 3 am nächsten Tag besser laufen würde.

Nach der Niederlage am Vortag in Torney/Engers war die 1. Mannschaft des SV Urmitz fest entschlossen, gegen den Gegner SG Weißenthurm/Kettig 3 besser aufzutreten. Vor allem Nico Eiers, der einigen Jahre in Weißenthurm/Kettig Tischtennis gespielt hat, war heute besonders motiviert, gegen alte Kollegen und Tischtennisfreunde anzutreten. Auch an diesem Tag trat die Mannschaft nicht vollständig an. Als Ersatz für M. Dott ging H-J. Füller für den SV Urmitz ins Rennen. Urmitz spielte somit in der Aufstellung: 1. F. Sirrenberg, 2. N. Eiers, 3. D. Fassbender, 4. M. Eiers, 5. R. Rech, 6. H-J. Füller.
Das Spiel startete mit der Doppelphase, welche für den SV Urmitz leider nicht zum Positiven verlief. N. Eiers/D. Fassbender als auch R. Rech/H-J. Füller konnten sich ihrem gegnerischen Doppel nicht querstellen. Jedoch konnten F. Sirrenberg/ M. Eiers ganz klar mit einem 3:0 Sieg den ersten Punkt einstreichen zum 2:1 für Weißenthurm/Kettig.
Nach den Doppeln beginnt jetzt das vordere Paarkreuz, N. Eiers und F. Sirrenberg, mit den Einzelspielen. In dieser ersten Runde konnten die beiden die Spiele klar mit 3:1 und 3:0 für sich entscheiden. Somit ging des SV Urmitz 3:2 in Führung. Auch das mittlere Paarkreuz lieferte spannende Spiele, zum einen durch M. Eiers, welcher seinen Gegner mit 3:1 bezwang, als auch D. Fassbender. Leider konnte letzterer sein Match nach einem hochklassigen 5-Satz-Spiel gegen I. Werner nicht für sich entscheiden. Trotz allem waren spannende Ballwechsel und knappe Sätze für die Zuschauer nett mit anzusehen.
Nun begaben sich die Nummer eins, F. Sirrenberg und zwei, N. Eiers wieder an die Platten. N. Eiers gewann konsequent gegen die junge Nummer 2 des SG Weißenthurm/Kettig, Jannik Koch. F. Sirrenberg konnte dem allerdings nicht nachsteuern und verlor sein zweites Spiel gegen Brett Nummer eins, Jan Spitzley, im vierten Satz 1:3. Somit ging Weißenthurm/Kettig mit 6:5 in Führung. Der Rest des Spiels verlief für den SV Urmitz von nun an alles andere als gut. D. Fassbender konnte gegen den alteingesessenen Weißenthurm/Kettiger, K. Hörter, nicht viel ausrichten und musste sich 0:3 geschlagen geben. M. Eiers und R. Rech konnten ebenfalls nicht viel Widerstand leisten gegen I. Werner und H. Schwall, was den 9:5 Sieg für den SG Weißenthurm/Kettig besiegelte.
Trotz allem hatte die Örmser Mannschaft an diesem Tag viel Spaß und auch viel gelernt. In der Hoffnung, dass das nächste Spiel gegen Mülhofen besser laufen wird, verabschiedete sich der SVU von seinen Gegnern.

2. FB-Klasse

Die 2. Mannschaft begab sich auf die Kartause zur 3. Mannschaft des VfR Eintracht Koblenz. Angetreten waren Riccardo Rech, Maik Braun, Holger Kracht und Michael Geider. Zunächst konnten Rech und Braun ihre Doppelpartie gewinnen, Kracht und Geider hatten leider das Nachsehen. Die Einzelserie fing recht vielversprechend an mit Siegen durch Braun, Rech und Geider. Das Spiel von Kracht ging nach Rückstand in den Entscheidungssatz und dauerte auch dort etwas länger. Nach einigen glücklichen Bällen verließ ihn dann doch das Glück und ein fieser Netzroller beendete diesen Satz mit 13:15 zu seinem Nachteil. Die zweite Einzelserie verlief ausgeglichen vorne wurde von Rech und Braun gewonnen, hinten von Kracht und Geider verloren. So ging es mit einer 6:4 Führung in die abschließenden Doppel. Doch es war kein guter Tag für Urmitz. Die Doppel waren hat umkämpft, wurden am Ende aber leider beide verloren. Endstand war somit ein 6:6 Unentschieden.

Zurück