Tischtennis: Erfolg beim Rheinlandcup

Auch 2019 ist wieder eine Rheinlandcup-Turnierserie gestartet. In der Peter-Häring-Sporthalle war der SV Urmitz Gastgeber dieser Veranstaltung. Wieder waren die teilnehmenden Tischtennisspieler, die teils weitere Anfahrten auf sich nahmen, begeistert von der Durchführung in Urmitz. Stets kommt die Frage nach dem nächsten Termin, doch leider ist es der Abteilung Tischtennis aufgrund fehlender Hallenkapazitäten nur hin und wieder möglich, ein solches Turnier anzubieten. Es wird angestrebt, zumindest einmal im Monat ein solches Turnier auszurichten. Mit einer äußerst starken Leistung war der Urmitzer Spieler Bastian Wollny der erfolgreichste Spieler des Tages und hat damit viele TTR-Rangpunkte gut gemacht. Das nächste Turnier dieser Serie in Urmitz ist terminiert für Samstag, den 23.03.2019, 15:30 Uhr. Vielleicht findet sich ja aus anderen Vereinen der Umgebung noch der eine oder andere Spieler, Anmeldungen haben online über myTT zu erfolgen.

1. FB-Klasse

Zuletzt war die 1. Freizeitmannschaft des SV Urmitz bei der 2. Mannschaft des Vereinsnachbarn TTC Mülheim-Urmitz/Bhf zu Gast. Dem Kampf stellten sich Riccardo Rech, Michael Dott, Hans-Jürgen Füller und Bastian Wollny. Die Doppelbegegnungen verliefen zunächst ausgeglichen, glatter Sieg für die Kombination Rech/Dott, glatte Niederlage bei Füller/Wollny. Bei den Einzeln ließen die Urmitzer fast nichts anbrennen. Einzig Dott leistete sich gegen seinen Vereins- und Kreisliga-Mannschaftskammeraden Marco Schmidt, der in der Freizeitklasse aber für Mülheim spielt, eine Niederlage. Dies war aber beim 7:2-Auswärtssieg leicht zu verschmerzen.

2. FB-Klasse

Nachdem man zuletzt gegen TuS Rot-Weiß Koblenz eine knappe Niederlage einstecken musste, wollte man es beim Spiel gegen die TTG Vallendar/Urbar besser machen. Angetreten waren Riccardo Rech, Michael Dott, Holger Kracht und Michael Geider. In den Eingangsdoppeln mussten sich Kracht/Geider leider im Entscheidungssatz geschlagen geben, Dott und Rech dagegen erzielten einen glatten 3-Satz Sieg. Mit Einzel-Erfolgen schraubten Rech, Dott und Geider das Ergebnis auf 6:2 hoch. Die Aussicht auf eine schnelle Niederlage veranlasste einen Vallendarer Spieler bereits dazu, die Dusche aufzusuchen. Leider ging es doch nicht so schnell, denn sowohl Kracht als auch Geider verpassten ihren Siegpunkt jeweils mit einem 11:13 im Entscheidungssatz. So mussten die Schlussdoppel entscheiden, und der bereits geduschte Vallendarer Spieler durfte seine Sportschuhe wieder anziehen. Die Kombi Rech/Dott machte dann aber den Sack zu zum 7:4-Erfolg für den SV Urmitz. Abstiegssorgen braucht man mit diesem Sieg nicht mehr zu haben.