Riccardo Rech

Tischtennis: Überraschender Sieg der 2. Freizeitmannschaft

Zum vorletzten Spiel der Saison fuhren die Urmitzer Freizeitler nach Rübenach zur 2. Mannschaft des TV. Angetreten war man mit Riccardo Rech, Hans-Jürgen Füller, Holger Kracht und Michael Geider. Zunächst begannen die Doppel ausgeglichen, es gab einen Sieg für Rech/Füller und eine Niederlage für Kracht/Geider. Füller und Rech machten es in ihren ersten Einzelbegegnungen dann sehr spannend. Beide lagen zunächst mit 0:2 Sätzen hinten bevor sie ihre Aufholjagd starteten. Dabei ließ sich Rech sogar Zeit bis zu einem 6:10 Satzrückstand im 3. Satz, um dann sensationell vier Matchbälle abzuwehren. Am glücklichen Ende waren beide Spielpunkte bei Urmitz gelandet. Ähnlich spannend machte es Geider, der gegen seinen gemäß TTR-Punkten deutlich stärker eingestuften Gegner erst im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Einen weiteren Sieg steuerte Kracht bei, ebenfalls gegen einen Gegner mit deutlich höherem Punktwert. Weitere Siege durch Rech, Füller und Geider in den folgenden Einzeln erbrachte für den SV Urmitz einen überraschenden 7:3-Auswärtserfolg.

Kreisliga
Wenn man den Abstieg aus der Kreisliga noch verhindern wollte, musste das Spiel bei der vierten Mannschaft des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf unbedingt gewonnen werden. So startete man am 16.03.19 mit einem Funken Hoffnung und Motivation in das Spielgeschehen in der gefürchteten Jahnhalle in Müllem. Alle drei Doppel mussten über 5 Sätze gespielt werden, wobei zweimal der Sieg zugunsten der Urmitzer vom Rhein zu Buche schlug. Sowohl Eiers N./Sirrenberg als auch Wollny/Fassbender konnten jeweils in ihren Spielen überzeugen. Lediglich Eiers M./Dott hatten im fünften Satz das Nachsehen und verloren ihr Spiel. In den nächsten Einzelspielen gewannen Nico Eiers gegen den jungen Torben Seibert und Felix Sirrenberg gegen Huynh, Kevin, so dass ein Zwischenstand von 4:1 für die Urmitzer Ballkünstler auf der Anzeigetafel zu lesen war. Die ließ die Hoffnung steigen, doch es kam ganz anders, als man hoffte.
Im mittleren Paarkreuz fanden weder M. Eiers noch D. Fassbender zu ihrem Spiel und mussten sich J. Mebus und Ade Adeleye geschlagen geben. Beide fanden kaum ein Mittel, um die beiden in Bedrängnis zu bringen. Auch im hinteren Paarkreuz waren die Mülheimer überlegen, so verlor M. Dott deutlich in 3 Sätzen, Bastian Wollny, der dankenswerter Weise einsprang, wehrte sich mit allem was er hatte, musste seinem Gegenüber A. Mebus dann im fünften Satz aber doch zum Sieg gratulieren. Beim Stand von 5:4 für Mülheim ging es in den Endspurt, der aus Urmitzer Sicht einen bitteren Nachgeschmack hatte. Kein Spiel konnte mehr gewonnen werden. Selbst N. Eiers und F. Sirrenberg mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben, so dass es am Schluss 9:4 für die Mülheimer Tischtennisfreunde hieß. Somit ist klar, dass die Urmitzer kaum noch sportliche Chancen haben, den Verbleib in der Kreisliga zu sichern. Es sei denn, man kann noch in den letzten 3 ausstehenden Spielen entsprechend punkten, was jedoch aufgrund der starken Gegner kaum zu erwarten ist. Für SV Urmitz spielten: 1. F.Sirrenberg, 2. N.Eiers, 3. D.Fassbender, 4. M.Eiers, 5. M.Dott, 6. B.Wollny.