Tischtennis: Wechselhafte Leistungen der Urmitzer Plastikballspezialisten

SV Urmitz 1. Herrenmannschaft Kreisliga B Koblenz-Neuwied

Auf in den Kampf hieß es für die Urmitzer Tischtennismannschaft rund um den Mannschaftsführer Michael Eiers und so fuhr man zum Meisterschaftsspiel zu den Tischtennisfreunden des TV Rübenach. Nach drei zu spielenden Doppelpartien stand es, wie noch nie in der Saison 3:0 für SV Urmitz. F. Sirrenberg/N. Eiers, M.Dott./M.Eiers und R.Rech/B.Wollny konnten allesamt ihre Spiele für sich entscheiden. Einen nicht so guten Tag hatte N.Eiers erwischt, der gegen Mannheim sang und klanglos mit 0:3 und es sei vorweggenommen, auch sein zweites Spiel gegen Koch mit 2:3 verlor. F.Sirrenberg hatte einen guten Tag erwischt und lies in beiden Einzeln seinen Gegnern keine Chancen, er steuerte zwei Punkte zum späteren 9:7 Auswärtssieg bei. Bis zur zwischenzeitlichen Führung der Rübenacher konnte nur noch B.Wollny mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Diedrich einen Punkt für Urmitz beisteuern. Weder M.Eiers, M.Dott noch R.Rech konnten ihre ersten Spiele siegreich gestalten, so stand es mittlerweile 7:6 für Rübenach. Gott sei Dank fand M.Dott zu seinem Spiel zurück und gewann gegen Diedrich klar mit 3:0 Sätzen. B.Wollny hatte einen Sahnetag erwischt und machte in einem 5-Satz-Match die Führung zum 8:7 klar. Das Schlussdoppel Sirrenberg/N.Eiers machte, in einem ungefährdeten Spiel, den Sack zu, so dass in der laufenden Saison der zweite Sieg gefeiert werden konnte. Damit konnte ein Fünkchen Hoffnung für das Spiel gegen Olympia Koblenz aufrecht erhalten werden. SV Urmitz spielte in folgender Aufstellung: 1. F. Sirrenberg, 2. N. Eiers, 3. R. Rech, 4. M. Eiers, 5. M. Dott, 6. B.Wollny.

Spiel gegen Olympia Koblenz IV am 6.04.2019

Nach dem Sieg gegen Rübenach wurde weiter fleißig trainiert, um im nächsten Spiel die letzte Chance auf einen Klassenerhalt wahren zu können. Es rechneten sich die Urmitzer Plastikballartisten doch etwas im Spiel gegen Olympia Koblenz aus. Jedoch standen die Vorzeichen für diese Begegnung unter keinem guten Stern. Gleich drei Stammspieler fehlten familiär und krankheitsbedingt und so fuhr man, dankenswerter Weise, mit Marco Schmidt, Holger Kracht und Thomas Klein nach Koblenz mit etwas gemischten Gefühlen und der Frage, ob man heute was „reißen“ kann. Auch die Sportfreunde von Olympia traten mit dem letzten Aufgebot an, so dass sich ein wahrer Abstiegskampf entwickelte. In den ersten drei zu spielenden Doppeln zeichnete sich schon ab, was später folgen sollte. Da aus Urmitzer Sicht Brett eins und zwei fehlten rutschten alle ein Paarkreuz nach vorne. Der Mannschaftsführer der Koblenzer stellte sich OP geschwächt für seine Kameraden an die Platte und schenkte jeweils seine Spiele nach einem Satz, um somit eine Strafe abzuwenden, ein wahrer Sportsgeist. Nach 10 Spielen stand es 7:3 für Olympia, wobei T. Klein in einem sehenswerten und abwechslungsreichen Spiel seinen Gegner Birkenheier mit 3:2 besiegen konnte. In den verbleibenden 4 Spielen gewannen beide Mannschaften je 2 Spiele, so dass es am Schluss 9:5 für die Sportfreunde aus Koblenz hieß und man zum letztendlich verdienten Sieg gratulierte. In gemütlicher Atmosphäre, mit Blick aufs deutsche Eck, trank man noch gemeinsam ein paar kühle, zum Teil alkoholische Getränke und trat dann den Heimweg nach Urmitz an. Das noch folgende letzte Meisterschaftspiel gegen Vallendar am 13.04.2019 hat somit für die Urmitzer nun keine Relevanz mehr für den Klassenverbleib. Trotz allem will man dort nun nicht als „Kanonenfutter“ antreten. Urmitz spielte in folgender Aufstellung: 1. D. Fassbender, 2. M. Eiers, 3. M.Dott, 4. M. Schmidt, 5. T. Klein, 6. H. Kracht.