TT: 1. Freizeitmannschaft

Tischtennis: Saison ist gestartet

Zur neuen Saison geht der SV Urmitz mit vier Mannschaftsmeldungen an den Start, wobei einige Spieler in mehreren Mannschaften aktiv sind. Nach dem Ausflug in die Kreisliga startet die 1. Herrenmannschaft jetzt in der 1. Kreisklasse. Obwohl ein Verbleib in der Kreisliga theoretisch möglich gewesen wäre, hatte man sich dagegen entschieden, da dort eine Mannschaft mit 6 statt 4 Spielern antreten muss. Im alternativen Spielbetrieb bleibt es bei zwei Mannschaften. Dabei gehört die 1. Freizeitmannschaft weiterhin zur 1. FB-Klasse, wo sie zum Abschluss der letzten Saison den 4. Tabellenplatz belegte. Die 2. Freizeitmannschaft spielt weiterhin in der 2. FB-Klasse, die wohl eigentlich eine Leistungsklasse zu hoch für die vorgesehenen Stammspieler ist. Hauptsache ist aber doch, man hat Spaß am Tischtennis-Spiel. Die Jugend schlägt in der 2. Kreisklasse auf. Eine Nachwuchs-Mannschaft konnte mangels Spieler nicht mehr gemeldet werden. Händeringend werden weitere Schüler oder Schülerinnen im Alter bis 12 Jahren, gern aber auch Jugendliche, gesucht.

Im ersten Saisonspiel hatte die 1. Freizeitmannschaft die Spieler des TTC Bad Hönningen zu Gast. Angetreten waren Hans-Jürgen Füller, Martin Haas, Thomas Klein und Maik Braun. Die Doppelpartien begannen zunächst verheißungsvoll ausgeglichen, Haas/Klein verloren ihr Spiel, Füller/Braun konnten einen Sieg heim fahren. In den Einzelbegegnungen kamen dann leider Pech und Nerven ins Spiel. Einzig Braun konnte noch nach hart erkämpftem 5-Satz-Sieg die Platte erhobenen hauptes verlassen. Alle anderen Partien gingen verloren, sodass die erste Saisonbegegnung am Ende mit 2:7 ausging.

Die 2. Freizeitmannschaft startet am Mittwoch, den 28.08.2019 um 19:30 mit einem Heimspiel gegen TTF Asbacher Land in die Saison.

Das erste Kreisklassenspiel der Herrenmannschaft findet ebenfalls in Urmitz statt, und zwar am Freitag, den 06.09.2019 um 19:30. Zu Gast ist die Mannschaft des TSV Lay III. Auch Zuschauer sind willkommen.

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19:00 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17:00 Uhr Training für Schüler und Jugendliche, dabei freitags mit lizensiertem Trainer. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Rheinland-Cup

An den beiden Samstagen 14. und 28.09.2019 richtet der SV in Urmitz jeweils ab 14:30 Uhr wieder ein Turnier der Rheinland-Cup-Serie aus. Wer ein zusätzliches Praxistraining sucht mit 6 TTR-relevanten Spielen in ca. 3-3,5 Stunden, ist hier gut aufgehoben. Es sind noch einige Plätze frei. Vielleicht findet sich ja aus Vereinen der Umgebung noch der eine oder andere Spieler. Anmeldungen haben online über myTT zu erfolgen. Nur bei frei bleibenden Plätzen ist eine manuelle Nachmeldung am Veranstaltungstag möglich.