Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse: F.Sirrenberg, M.Eiers, R.Rech, M.Haas, M.Dott. Es fehlt: M.Schmidt

Tischtennis: Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse und zweimal Pokal-Viertelfinale für die Freizeitler

Das sind die Erfolgsdaten für die Tischtennisspieler des SV Urmitz zum Jahresabschluss.

Das letzte Meisterschaftsspiel in der 1. Kreisklasse, Staffel B, zwischen SV Urmitz und TV Rübenach sah auf dem Papier erst einmal zum Vorteil für Urmitz aus, da Urmitz auch in der Bestbesetzung antrat. Der Spielverlauf zeigte jedoch, dass die hochmotivierten Rübenacher viel dagegensetzen konnten. Nun der Reihe nach: nach den Doppeln stand es 1:1 ausgeglichen. Jetzt fing es an für Urmitz eng zu werden. Zuerst verlor der Spitzenspieler Felix Sirrenberg zum ersten Mal in dieser Saison ein Einzel, und zwar gegen einen munter und gut aufspielenden Luca Hommen. Riccardo Rech gewann gegen Thorsten Mannheim, Brett 1 von Rübenach, zwar den ersten Satz, verlor danach aber das Spiel. Glücklicherweise konnte der Käpt’n Michael Eiers den Anschluss für Urmitz halten bevor Michael Dott seinem Gegner Julian Koch zum Sieg gratulieren musste. Zwischenstand: 2:4. Jetzt wurde es interessant, wie das vordere Urmitzer Paarkreuz gegen das starke vordere Paarkreuz von Rübenach agierte. Zum Erstaunen der Zuschauer verlief dieser Durchgang zu Gunsten von Urmitz. Zum Glück konnte sich Felix Sirrenberg erheblich steigern und gewann im fünften Durchgang mit 3:2 gegen Thorsten Mannheim. Riccardo Rech spielte ganz stark auf und bezwang Luca Hommen ebenfalls mit 3:2. Jetzt lief es wesentlich besser für Urmitz, da sowohl Michael Eiers als auch Michael Dott die Spiele eindeutig für sich entscheiden konnten. Zwischenstand: 6:4. Nun ging der Käpt’n gegen Thorsten Mannheim an die Platte und hatte letztendlich aber wenig Chancen. Nun war wieder Felix Sirrenberg gefordert, der gegen Julian Koch nichts anbrennen ließ. Das vorletzte Spiel bestritt Riccardo Rech, der nicht in sein Spiel fand und nach fünf Durchgängen Guido Kilmek zum verdienten Sieg gratulierte. Auch Michael Dott tat sich gegen Luca Hommen schwer und verlor glatt in drei Sätzen. Der Endstand von 7:7 zeigte eine gerechte Punkteteilung, mit der die Spieler einverstanden waren. Am Ende konnte man noch in gemütlicher Runde bei ein paar Kaltgetränken die Vorrunde Revue passieren lassen. Neben den oben genannten Spielern haben Martin Haas und Marco Schmidt die Urmitzer Mannschaft komplettiert. Die Herrenmannschaft von Urmitz hat sich in der 1. Kreisklasse gut verkauft, was der erste Tabellenplatz zeigt. Es gab ein paar knappe Spiele, die vielleicht etwas glücklich gewonnen werden konnten. Insgesamt ist immer gekämpft worden was jetzt die Herbstmeisterschaft bedeutet. Eine tolle Leistung! Wir freuen uns auf die Rückrunde.

Alternativer Spielbetrieb

Nachdem es in den Meisterschaftsspielen beider Freizeitmannschaften nicht so rund lief und sich beide zur Weihnachtspause jeweils auf dem letzten Tabellenplatz ihrer Klasse wiederfinden, konnte man sich über den Verlauf der Achtelfinalspiele in den Freizeitpokal-Wettbewerben nicht beschweren.

Zunächst musste die 1. Mannschaft im FB-Pokal A zum TV Vater Jahn Pfaffendorf. Man trat an mit Riccardo Rech, Bastian Wollny und Hans-Jürgen Füller. Die drei gaben, auch in der Doppel-Kombination Rech/Füller, kein Spiel ab und konnten sich so schnell über ein 4:0 und den Einzug ins Viertelfinale freuen.

Die 2. Mannschaft stand dann aber in nichts nach. Zu Gast war die 2. Mannschaft der TTG Ehrenbreitstein-Niederberg, denen sich Marvin Jüngling, Martin Haas und Holger Kracht in den Weg stellten. Auch dieses Spiel verlief überraschend eindeutig positiv für den SV Urmitz. Nachdem jeder sein Einzel erfolgreich beenden konnte, machte das Doppel Jüngling/Haas mit dem 4:0 den Viertelfinaleinzug komplett.

Jugend

Da immer weniger Jugendliche bereit waren, Meisterschaftsspiele zu bestreiten, musste die Mannschaft im Herbst abgemeldet werden. Um auch in Zukunft wieder Jugendtischtennis in Urmitz anbieten zu können, fehlt es aktuell an Interessenten. Wer an das Tischtennis-Spiel herangeführt werden möchte, um zu schauen, ob es einem selbst Spaß macht, ist herzlich willkommen. Es wird gebeten, sich im Vorfeld zu melden, da aktuell nicht jeder Trainingstermin stattfindet.