Michael Dott und Hans-Jürgen Füller – erfolgreich in der 1. Freizeitmannschaft

Tischtennis: Saisonstart mit Licht und Schatten

Am 30.09. war es endlich soweit, die Tischtennis-Saison konnte auch für die 1. Freizeitmannschaft starten, wenn auch etwas anders als gewohnt. Es werden aktuell keine Doppelspiele ausgetragen, dafür werden immer unabhängig vom Spielstand alle Einzel gespielt. So sollte die 1. Freizeitmannschaft aus Urmitz die Gäste der 2. Mannschaft aus Weißenthurm/Kettig zum ersten Spiel in Empfang nehmen. Die Hygienevorschriften taten dem Ganzen keinen Abbruch, man kennt sich ja doch schon aus vorangegangenen Matches. Es fanden sich sogar einige Zuschauer ein, die den Tischtenniscracks ihre Aufmerksamkeit schenkten. Urmitz trat an in der Aufstellung: Nico Eiers, Michael Eiers, Michael Dott und Hans-Jürgen Füller. Weißenthurm hielt mit Reifenröther, Spitzlay, Hoffmann und Marchisello dagegen. Die ersten beiden Spiele forderten das vordere Paarkreuz mit zweimal Eiers. M.Eiers konnte das Spiel gegen Reifenröther ausgeglichen gestalten, jedoch zeigte der Gegner im fünften Satz eine starke Leistung und siegte deutlich mit 11:4.
N.Eiers hatte Jonas Spitzlay wenig entgegenzusetzen und verlor klaglos 0:3. Das fehlende Training machte sich hier bemerkbar, ohne die Leistung des Gegners schmälern zu wollen. Nun kam die Zeit des hinteren Paarkreuzes. Dott ließ Marchisello mit 3:0 Sätzen keine Chance, er zeigte sich an diesem Abend in guter Verfassung. Füller musste sich etwas ins Spiel tasten, hatte er mit Hoffmann doch einen unorthodox aufspielenden Mann am anderen Ende der Platte. Aber auch er gewann letztendlich mit 3:1 Sätzen. Jetzt war es wieder an den beiden Eiers, einen Punkt zum Gesamtergebnis beizusteuern. Diese Hoffnung wurde seitens der beiden Gegner schnell zunichte gemacht. Beide gingen sang und klanglos mit 0:3 unter und mussten ihrem jeweiligen Gegenüber zum Sieg gratulieren. Jetzt mussten 2 Siege her, wollte man nicht mit einer Niederlage in die Saison starten. Aber auf die Jungs war Verlass, sowohl M.Dott als auch H.-J.Füller ließen keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Platte verlässt. Beide konnten, mit einem starken Auftritt, ihre Spiele mit 3:0 gewinnen und so hieß es am Ende 4:4 Unentschieden. Fazit war, vorne Pfui und hinten Hui, dennoch stand der Spaß, wieder Spiele im Meisterschaftsmodus bestreiten zu können, im Vordergrund. So tranken die Beteiligten, in angemessenem Abstand zueinander noch ein Abschiedsbierchen. Nächstes Spiel der ersten Mannschaft ist am 14.10 2020, dann werden um 19:30 Uhr die Sportsfreunde vom TTG Torney/Engers in Urmitz erwartet.

Bereits am 11.09. war die 2. Freizeitmannschaft des SV Urmitz in die Saison gestartet mit einem Heimspiel gegen die 3. Mannschaft des TTC Bassenheim. Angetreten waren: Friedhelm Haas, Thomas Klein, Maik Braun und Michael Geider. Lange sah es ausgeglichen aus. Vorne zeigte sich, dass Haas nach seiner langen Pause noch nicht wieder genug Fitness erreicht hat, um seinen Gegnern im vorderen Paarkreuz wirklich gefährlich werden zu können, gegen Wohlgemuth und H.G. Ringel verlor er doch recht deutlich. Einen sehr guten Tag erwischte Klein, Wohlgemuth besiegte er nach hartem Kampf im 5. Satz, für Ringel reichten 3 Sätze zum Sieg. Im hinteren Paarkreuz siegte zunächst Braun gegen Olt, wogegen Geider gegen Daraio keine Chance hatte. Die letzten Spiele beim 3:3 Zwischenstand gestalteten sich zwar spannender, doch leider verlor nach Geider auch Braun seines am Ende in der Verlängerung des 5. Satzes. Eine 3:5 Niederlage musste leider festgehalten werden.
Eine Woche später war man bei der 3. Mannschaft des SV Wolken zu Gast, dieses Mal mit Hans-Jürgen Füller auf Position 1, gefolgt von Haas, Klein und Braun. Wolken trat an mit Hain, N.Hoffmann, Graeft und Pinl. In der ersten Einzelserie lief es leider für alle überhaupt nicht rund, teils überraschend, teils knapp lag man schnell mit 0:4 hinten. Anschließend schafften es nur Füller gegen Hain und Klein gegen Graeft noch, einen Siegpunkt zu ergattern. 2:6 hieß der Endstand, den man sich in gemütlicher Runde mit viel Abstand noch mal durch den Kopf gehen ließ. Im nächsten Heimspiel am 09.10. gegen die TTG Vallendar/Urbar läuft es hoffentlich mal besser.