Tischtennis: Erste Saisonhälfte mit Erfolg beim Weihnachtsturnier beendet

2. Kreisklasse Jugend

Im letzten Spiel der Herbstrunde hatte die Jugend des SV Urmitz die Mannschaft des TuS Rhens zu Gast. An diesem Tag gab es leider einen Personalengpass, so dass neben Riccardo Rechund und Kilian Doetsch zwei Ersatzspieler aus dem Nachwuchs antreten mussten, Taylan Doru und Leon Plaas. Bereits in den Doppeln hatte man das Nachsehen, wobei Doetsch/Plaas tapfer fünf Sätze entgegen hielten. Rech konnte zwar souverän zwei Spiele für sich entscheiden, doch nur Doru erzielte noch einen weiteren Siegpunkt. Insgesamt gab es eine 3:8-Niederlage.
Damit hat die Jugendmannschaft die Herbstrunde in der 2. Kreisklasse auf dem 6. Tabellenplatz im Mittelfeld beendet.

Nachwuchscup

Der Urmitzer Nachwuchs bestritt seine letzten beiden Spiele bei den beiden Mannschaften des TTC Maischeid. Zunächst trafen Taylan Doru, Paul Scheib und Moritz Geider auf die deren Mannschaft. Dabei gab es in der ersten Einzelserie nur einen Sieg von Doru. Mit dem anschließenden Doppel konnten Doru/Scheib dann aber wieder ausgleichen. Leider blieb es dabei, dass nur Doru seine Spiele gewinnen konnte, so dass am Ende doch eine 4:6-Niederlage fest stand. Im Spiel gegen die zweite Maischeider Mannschaft sah es dann ganz anders aus. Hier waren alle erfolgreich, so dass man dieses Spiel schnell mit 6:0 beenden konnte. Die Herbstrunde beendet man somit auf dem sehr guten zweiten Tabellenplatz.

1. Freizeitklasse B

Im letzten Spiel der Hinrunde gegen die Mannschaft TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III schaffte die 1. Freizeitmannschaft endlich den lang ersehnten ersten Sieg. Angetreten waren Leonard Grandmontagne, Friedhelm Haas, Maik Braun und Jugendersatzspieler Riccardo Rech. In den Doppeln mussten sich zunächst Haas/Rech geschlagen geben, wogegen Grandmontagne/Braun erfolgreich waren. Nach je zwei Einzelpunkten durch Grandmontagne, Braun und Rech war der Erfolg mit 7:3 gesichert. Die Hinrunde beschließt man somit mit dem 7. und vorletzten Tabellenplatz und Hoffnungen auf einen bessere Rückrunde.

Im Pokalwettbewerb der Klasse A hatte es man nochmals mit dieser Mannschaft zu tun, die hier nun aber in einer stärkeren Aufstellung antrat. Hans-Jürgen Füller, Grandmontagne und Braun bemühten sich redlich, mussten sich am Ende aber mit einem 1:4 aus dem Pokal verabschieden, wobei Füller bereits im ersten Spiel den Ehrenpunkt ergattern konnte.

3. Freizeitklasse A

Auch die zweite Freizeitmannschaft hatte zum Abschluss noch ein Pokalspiel zu bestreiten. In der FB-Klasse C hatte man wieder SV Wolken III zu Gast. Angetreten waren an diesem Abend Michael Rech und sein Sohn Riccardo sowie Holger Kracht. Dass man am Ende mit einem deutlichen 4:0 Sieg das Halbfinale erreicht, hätte vor dem Spiel keiner vorherzusagen gewagt. Einen wichtigen Sieg hierfür erreichte Riccardo Rech, der in seinem Meisterstück den sehr erfahrenen Wolkener Spitzenspieler im 5. Satz geduldig nieder rang.
In der 3. Spielklasse des Alternativen Spielbetriebs steht die 2. Mannschaft auf einem guten 4. Tabellenplatz.

Weihnachtsturnier

Zum Jahresabschluss nahmen auch dieses Jahr wieder einiger Urmitzer Tischtennis-Begeisterte am Weihnachtsturnier des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf teil. Zunächst waren in der Jugendklasse Riccardo Rech und Marvin Jüngling am Start. In der Doppelkonkurrenz erreichten die beiden hier das Viertelfinale. Im Einzel überstand Rech die Vorrunde, bevor er unglücklich ausschied. Da diese beiden Jugendspieler des SV Urmitz von Tischtennis nie genug zu bekommen scheinen, traten sie neben einigen anderen Urmitzer Spielern auch noch in der Freizeitklasse an. Hier wurden dieses Jahr erstmalig in zwei Leistungsklassen die Sieger ermittelt. Hans-Jürgen Füller überstand die Vorrunde der A-Klasse, musste sich anschließend aber geschlagen geben. In der B-Klasse waren Jörg Röder, Holger Kracht, Jüngling und Rech am Start. Nur Kracht und Rech überstanden die Vorrunde und träumten schon von einem gemeinsamen Finale. Zunächst sah es für beide gut aus, mehrere Spiele wurden gewonnen. Kracht leistete sich im Viertelfinale einen spannenden Krimi mit fünf knappen Sätzen, der leider zu seinem Ungunsten ausging. Rech steigerte sich von Spiel zu Spiel und ließ andere gute Leute verzweifeln. Lohn für ihn war das Erreichen des Finales, genau gegen den Gegner, der vorher gegen Kracht knapp gewonnen hatte. Leider siegte hier doch die jahrelange Erfahrung des Wolkener Spielers Hain. Aber auch für den zweiten Platz, der mit einer Urkunde und Präsenten dotiert wurde, kann man Rech nur gratulieren, das war eine super Leistung.

(Fotos: Riccardo Rech)

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19:00 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17:00 Uhr Training für Schüler und Jugendliche, dabei freitags mit lizensiertem Trainer. Das Jugendtraining startet wieder nach den Ferien am 11.01.2017.

Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Interessenten sind immer herzlich willkommen.