Holger Kracht, Abteilungsleiter Tischtennis und Mannschaftsführer der 2. hat organisatorisch alles im Griff

Tischtennis: Erfolgreicher Saisonstart für die 2. Mannschaft

Lange hat man nach dem Lockdown und Saisonabbruch letztes Jahr gewartet und gehofft, um endlich mal wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten zu dürfen. Im „Freizeit-Tischtennis“ hat sich außerdem nach umzusetzenden Vorgaben des Deutschen Tischtennisbundes einiges verändert. Die bisherigen Freizeitklassen wurden über eine Sonderregelung als „Senioren Ü30“ in das Spielklassensystem aufgenommen, wobei es verschiedene Neuerungen gab. Die wichtigsten sind, dass es für diese Klasse nur noch Spielberechtigungen gibt, wenn die Spieler oder Spielerinnen im Jahresverlauf mindestens das 30. Lebensjahr erreicht haben, und dass bei Paralleleinsätzen in aktiven Klassen (z.B. Kreisklassen) nur noch für einen Verein gestartet werden darf. Nicht jeder war begeistert von diesen Änderungen, die auch mit dazu beigetragen haben, dass die Anzahl der gemeldeten Mannschaften im Freizeitbereich in der aktuellen Saison von weit über 60 auf 41 zurückgegangen ist.

2. Mannschaft

Im ersten Spiel der Saison hatte die 2. Urmitzer Mannschaft die Mannschaft des TG Oberlahnstein 3 zu Gast. Am Start waren für den SV Urmitz Friedhelm Haas, Maik Braun, Holger Kracht und Michael Geider. Alle waren froh, dass auch wieder Doppel gespielt werden dürfen, Haas/Geider konnten in ihrem ersten Doppel nicht punkten, dafür siegten Braun/Kracht souverän mit 3:0. Die erste Einzelserie verlief ebenso ausgeglichen, Haas verlor knapp im 5. Satz, Braun gewann seines deutlich. Kracht ließ ebenso ein 3:0 folgen, wogegen Geider sich äußerst knapp im 5. Satz geschlagen geben musste. Die zweite Einzelserie wurde dann mit vollem Erfolg gekrönt, alle Urmitzer Spieler fuhren Siege ein. Am Ende war der 7:3 Sieg doch deutlicher als erwartet. Auf diesen Sieg konnte man abschließend noch gemütlich anstoßen.

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet unter Beachtung der Corona-Regelungen für Erwachsene mittwochs und freitags ab 19:30 Uhr statt, nach vorheriger Absprache auch früher. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Neue Interessenten sind immer herzlich willkommen, Kontakt über www.svurmitz.de.