Tischtennis: Einrichtung einer Behinderten-Sportgruppe

Tischtennis ist ein Sport, den fast jeder ausüben kann, egal ob topp fit oder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Die vielen Teilnehmer am jährlichen integrativen Sportfest „Sport Verbindet“ zeigen, mit wieviel Begeisterung auch behinderte Mitbürger am Tischtennis-Sport teilhaben können. Auch ist es leicht möglich, dies gemeinsam mit nicht behinderten Sportlern zu tun. Um dieses zu fördern, möchte die Abteilung Tischtennis des SV Urmitz künftig auch ein spezielles Tischtennis-Angebot für behinderte Menschen anbieten. Tischtennis-Trainer Friedhelm Haas hat in diesem Bereich bereits viele Erfahrungen gesammelt und dabei auch eine Ehrung für seinen langjährigen Einsatz bei der Behindertensportgemeinschaft RW Koblenz erhalten.
Interessierte Sportler sind eingeladen, ab 19.09.2017, dienstags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr, unverbindlich bei einem Tischtennis-Training mitzumachen. Dieses Angebot gilt auch für Anfänger, die noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand hatten. Leihschläger sind vorhanden. Auch Begleitpersonen sind zum Mitmachen herzlich willkommen. Das Dienstagstraining findet statt im Hallendrittel Straße des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Um auch Rollstuhl-Fahrern eine Teilnahmemöglichkeit bieten zu können, wurden zwei neue Rollstuhl-gerechte Tischtennisplatten bestellt, deren Lieferung für Anfang September erwartet wird. Für Vorbereitungsaktivitäten wird bereits vorab um unverbindliche Kontaktaufnahme gebeten unter kontakt@svurmitz.de oder auch persönlich im Servicecenter (dienstags + donnerstags 17-19 Uhr). Falls jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden kennt, für den dieses Angebot interessant wäre, wird um Weitergabe dieser Informationen gebeten. Danke.

Saison 2017/18
Zur neuen Saison geht der SV Urmitz mit sieben Mannschaftsmeldungen an den Start, wobei einige Spieler in mehreren Mannschaften aktiv sind. Neu aufgestellt ist der SV Urmitz mit einer Mannschaft im aktiven Spielbetrieb, die mit viel Ehrgeiz und Optimismus in der 2. Kreisklasse starten darf. Des Weiteren wurden Mannschaften neu im Senioren-Spielbetrieb gemeldet, Ü40 und Ü50. Trotz Abstieg darf die 1. Freizeitmannschaft weiterhin zur 1. FB-Klasse des Alternativen Spielbetriebs gehören, die 2. Freizeitmannschaft hat eine Möglichkeit wahrgenommen, eine Klasse höher als bislang und somit in der 2. FB-Klasse zu spielen. Die Jugend schlägt in der 3. Kreisklasse auf und schließlich existiert noch eine Nachwuchsmannschaft, für die händeringend weitere Schüler oder Schülerinnen im Alter bis 12 Jahren gesucht werden.

Training
Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19:00 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17:00 Uhr Training für Schüler und Jugendliche, dabei freitags mit lizensiertem Trainer. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Interessenten sind immer herzlich willkommen.