Tischtennis: Erfolgreich in der Kreisklasse und im Nachwuchscup

2. Kreisklasse
Spielbericht SV Urmitz – TV Rübenach II
Das Meisterschaftsspiel gegen den TV Rübenach II, aus dem 775 erstmals erwähnten Stadtteil von Koblenz, war für den SV Urmitz eine klare Angelegenheit und es stand am Ende 8:0 für den Gastgeber. Dabei gab es zwei spannende Einzelspiele. Marvin Jüngling, erstmalig als Ersatzmann in der Kreisklasse im Einsatz, konnte nach einer tollen kämpferischen Leistung ein knappes 3:2 für sich verbuchen. Auch der Spitzenspieler Felix Sirrenberg war gegen einen stark aufspielenden Luca Hommen gefordert und gewann im fünften Satz sein Einzel.

Spielbericht TuS Rhens III - SV Urmitz
Auch beim Auswärtsspiel im 874 erstmals erwähnten Ort Rhens am Rhein konnte der SV Urmitz überzeugen. Urmitz spielte in der Bestbesetzung Felix Sirrenberg, Nico Eiers, Michael Eiers und Michael Dott und holte sich ein ungefährdetes 8:0 bei nur drei verlorenen Sätzen.

Spielbericht SV Urmitz – TV Wallersheim
Zum vorletzten Meisterschaftsheimspiel in der 2 Kreisklasse reisten die Sportfreunde des TV Wallersheim mit einer verstärkten Aufstellung nach Urmitz an. Der bei diesem Spiel fehlende Felix Sirrenberg wurde durch den Nachwuchsspieler Marvin Jüngling ersetzt, der an diesem Abend seine Klasse unter Beweis stellen sollte. Die Eingangsdoppel konnten beide positiv für Urmitz gestaltet werden, so dass es erst einmal standesgemäß begann. Doch weder Michael Dott noch der Mannschaftsführer Michael Eiers konnten in ihren Matches überzeugen. Sie schienen beide einen gebrauchten Abend erwischt zu haben. Dies wurde jedoch durch Nico Eiers und Marvin Jüngling ausgeglichen, die beide alle ihre Spiele gewinnen konnten. Nico stellte ein weiteres Mal seine Klasse unter Beweis, ließ dem stark aufspielenden Abwehrspieler Diehl nicht den Hauch einer Chance. Jetzt wurde das Spiel von Marvin Jüngling zum „Spiel an der Waage“. Nach Rückstand behielt er dieses Mal die Nerven und konnte den Entscheidungssatz für sich verbuchen, womit die Mannen aus Örms mit 6:4 in Führung gingen. Dies ließen sie sich dann auch nicht mehr nehmen. Michael Eiers gewann letztendlich das letzte Spiel deutlich mit 3:0 Sätzen und machte den Sack zu einem 8:5 zu. Zum Schluss atmeten alle Urmitzer noch einmal tief durch und mussten den Sportfreunden des TV Wallersheim bei einem Bierchen mit guter Stimmung eine starke Leistung attestieren. In den beiden letzten Spielen der Saison sollte nun dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse nichts mehr im Wege stehen. Auch im Pokal ist noch alles möglich, so werden die Männer aus Urmitz in der Finalrunde am 25.03.2018 in Windhagen versuchen, diesen zu gewinnen.

2. Freizeitklasse
In der 2. FB-Klasse ging es für die Urmitzer zum überragenden Tabellenführer TTC Olympia Koblenz. Das man hier Federn lassen musste, war eigentlich allen vorher klar. In den einzelnen Spielen hielten die Urmitzer Cracks aber dann erstaunlich gut mit, drei Spiele wurden erst im Entscheidungssatz verloren. Am Ende mussten sich aber dann Riccardo Rech, Maik Braun, Friedhelm Haas und Marvin Jüngling mit 3:7 geschlagen geben.

Jugend
Nicht viel zu melden hatte die Jugend bei der TTG Moseltal. Magnus Heimann, Hanna Füller, Lukas Gering und Taylan Doru bemühten sich redlich, hatten am Ende aber meist das Nachsehen. Einzig Taylan Doru schaffte es einen Siegpunkt bei der 1:8-Niederlage beizusteuern.

Nachwuchscup
Gleich drei Spiele kurz hintereinander gab es für den Urmitzer Nachwuchs, Spielern und Spielerinnen bis 12 Jahren. Zunächst ging die Reise zum TuS Rhens. Felix Müller, Nick Hillesheim und Dan Köster machten dieses Spiel zu einer schnellen Angelegenheit. Mit nur einem abgegebenen Satz konnte man mit einem 6:0-Erfolg schnell wieder heim fahren.
In der vergangenen Woche hatte man dann zunächst den Nachwuchs des TuS Rot-Weiß Koblenz zu Gast. Dieses Spiel wurde schon etwas spannender. Bei den ersten Einzelbegegnungen waren Hillesheim und Köster erfolgreich, Müller verlor dagegen. Sara Unkel und Philipp Bauer, die nur im Doppel antraten, hatten gegen ihre Gegner leider keine Chance. Nachdem Hillesheim sein zweites Spiel knapp verlor, gab es aber nur noch Siege für die Urmitzer, besonders Hillesheim behielt dieses Mal die Nerven und konnte sein drittes Spiel im 5. Satz knapp für sich entscheiden. Am Ende stand es 8:5 für den Nachwuchs des SV Urmitz.
Zuletzt ging es noch zum Nachbarverein TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III. Dieses Mal traten Nick Hillesheim, Philipp Bauer und Dan Köster im Einzel an, wobei in der ersten Runde Hillesheim und Köster punkten konnten. Das Doppel mit Sara Unkel und Felix Müller ging dann leider verloren. Nachdem dann aber in den weiteren Einzeln Köster (2), Hillesheim und Bauer Erfolge verbuchen konnten, hieß es am Ende 6:3 für den Nachwuchs des SV Urmitz.