Tischtennis: Erste Erfolge in der Saison 2017/18

2. Kreisklasse

Am 06.09.2017 um 19 Uhr war es endlich so weit. Die neu formierte 1. Herrenmannschaft bestehend aus Felix Sirrenberg, Nico Eiers, Michael Dott und Michael Eiers konnte ihr erstes Saisonspiel in der 2. Kreisklasse bestreiten. Besonders daran ist, dass alle Spieler vom Nachbarverein TTC Mülheim-Urmitz/Bhf nach Urmitz gewechselt sind. Die Vorfreude war sehr groß, sodass die gegnerische Mannschaft aus Neuwied-Feldkirchen mit Spannung erwartet wurde. Die gegnerische Mannschaft hatte ihren Respekt schon bei der Begrüßung kundgetan, zu Recht! Dementsprechend hoch war auch die Motivation. Diese wurde schon ab dem 1. Ballwechsel ersichtlich, denn es wurde gekämpft und sehr konzentriert gespielt. Die beiden Doppel konnten mit 3:0 gewonnen werden, wobei sich die Formation Sirrenberg/Eiers, Michael etwas schwer tat. Die andere Paarung Eiers, Nico/Dott hatte ihre Gegner besser im Griff. Danach war das 1. Paarkreuz gefordert. Felix Sirrenberg hatte gegen Reinhard Nicolaus relativ wenig Mühe, doch Nico Eiers musste gegen Alfred de Windt überraschend einen Satz abgeben, wohlgemerkt der einzige im gesamten Spiel. Jetzt kam das hintere Paarkreuz an die Platten und Michael Dott sowie Michael Eiers zeigten eine gute Leistung gegen Dirk Porsch und Maik Elberskirch. Beide gewannen mit jeweils 3:0. So war das Spiel schon nach knapp einer Stunde zu Ende und die Mannschaft über den guten Auftakt erleichtert: Endstand 8:0. Der nächste Gegner, die 3. Mannschaft des TuS Rhens, wird am Freitag, 15.09.17 um 20 Uhr zu Hause erwartet. Zuschauer sind herzlich willkommen!

1. Freizeitmannschaft

Nachdem die Mannschaft des SV Urmitz in der 1. FB-Klasse verbleiben durfte, bestritt man das erste Spiel der Saison bei der TTG Torney/Engers. Angetreten waren an diesem Abend Hans-Jürgen Füller, Maik Braun, Friedhelm Haas und Holger Kracht. Nach einem knappen Sieg im Eingangsdoppel durch Füller/Braun wurden die nächsten Spiele leider verloren. Einzig Braun schaffte es noch, einen Punkt im Einzel zu sichern, so dass diese Partie am Ende mit 2:7 verloren wurde.
In ihrem 2. Spiel war der TTC Bad Hönningen zu Gast. Aus verschiedenen Gründen gab es mal wieder Aufstellungsprobleme, neben Leonard Grandmontagne und Maik Braun kamen so auch Riccardo Rech und Marvin Jüngling aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Eine starke Leistung wurde gleich in den Eingangsdoppeln gezeigt, wo Hans-Jürgen Füller mit Braun und Rech mit Jüngling ihre Spiele für sich entscheiden konnten. In den Einzeln lief es nicht ganz so rund, In der ersten Serie konnte nur Braun punkten, Grandmontagne verlor knapp, die anderen beiden sogar deutlicher. In der zweiten Einzelserie trumpfte Rech auf und besiegte Olaf Nippert, der früher auch mal für Urmitz gespielt hatte. Fast hätte auch Jüngling eine kleine Sensation geschafft und seinen Gegner, der in der QTTR-Rangliste fast 200 Punkte mehr aufzuweisen hat, bezwungen. Leider hat hier am Ende doch wieder mal Erfahrung über Jugend gesiegt. So geriet man zunächst mit 4:6 ins Hintertreffen bevor die Abschlussdoppel begannen. Doch die Urmitzer gaben nicht auf, es geschah, woran kaum einer geglaubt hatte. Wieder konnten beide Kombinationen, sowohl Füller/Braun als auch Rech/Jüngling, nach spannenden Spielen und schönen Spielzügen siegreich von der Platte gehen. Am Ende eines langen Abends stand schließlich ein gerechtes 6:6 Unentschieden fest.

2. Freizeitmannschaft

Die 2. Urmitzer Mannschaft, die auf Drängen der jugendlichen Spieler die Möglichkeit wahrgenommen hat, eine Klasse höher in der 2. FB anzutreten, ist hier überraschend gut gestartet. Erster Gegner war die 2. Mannschaft der TTG Torney/Engers, gegen die Riccardo Rech, Braun, Kracht und Marvin Jüngling antraten. Nach dem Doppelerfolg von Rech/Jüngling und Siegen von Rech (2), Braun (2), Kracht und Jüngling kam am Ende doch ein deutlicher 7:2 Erfolg zustande.
Im 2. Spiel der Saison ging es zur 3. Mannschaft des SV Wolken. Dieses Spiel verlief dann schon etwas spannender, dieses Mal in der Aufstellung Rech, Haas, Kracht und Jüngling. Zunächst gab es einen denkbar schlechten Start, da beide Doppel und auch das erste Einzel verloren wurden. Doch dann konnten die Urmitzer Spieler das Blatt wenden und vier Punkte in Folge machen. Beim Spielstand von 4:4 machten es Kracht und Jüngling dann beide sehr spannend. Mit Ruhe und Kampfgeist holten sie sich fast schon verloren geglaubte Spiele zurück und gewannen beide jeweils knapp im 5. Satz. Zu guter letzt ließen Rech und Jüngling im Doppel nichts mehr anbrennen und sorgten für den Abschlusspunkt zum 7:4.

Nachwuchs

Der Nachwuchs ist auf einem guten Weg. Im ersten Spiel bei der TTG Torney/Engers waren doch noch einige Schwächen zu erkennen, aber jeder fängt mal klein an. Felix Müller, Nick Hillesheim und Sara Unkel zeigten gute Ansätze, die bei Müller und Hillesheim auch schon durch knappe Siegpunkte zum Erfolg führten. Insgesamt war aber eine 2:6-Niederlage nicht zu vermeiden.
In ihrem 2. Spiel war die Mannschaft des VfL Waldbreitbach zu Gast. Hier lief es schon wesentlich besser. Für die Einzel traten dieses Mal Müller, Hillesheim und Phillip Bauer an, im Doppel die Formation Hillesheim/Unkel. Nach Einzelsiegen von Müller (2), Hillesheim (2) und Bauer kam man zu einem 5:5 Unendschieden.