Tischtennis: Frische Punkte zum Start in das neue Jahr

2. Kreisklasse Jugend

Im ersten Spiel der Saison konnte die Jugendmannschaft einen knappen Sieg gegen TuS Rhens verbuchen. Hierfür angetreten waren Riccardo Rech, Marvin Jüngling, Magnus Heimann und Ersatzspieler Taylan Doru. Zu Beginn hat man die beiden Doppel in den Kombinationen Rech/Jüngling und Heimann/Doru glatt für sich entscheiden können. In den Einzeln konnte Rech (3), Jüngling (2) und Doru (1) Spiele nach Hause bringen. Heimann musste sich leider ganz knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Am Ende stand es 8:6 für den SV Urmitz und damit zwischenzeitlich den Sprung, auf den 2. Tabellenplatz.

Im 2. Spiel der Saison war die 2. Mannschaft des TTF Asbacher Land zu Gast. Leider musste man hier gleich mit zwei Ersatzspielern aus dem Nachwuchs antreten, neben Rech, Jüngling und Doru spielte noch Leon Plaas. Dieses Spiel gestaltete sich sehr schwierig, sodass es leider bereits in den Doppeln schwächelte. Plaas und Doru verloren ihr Doppel recht deutlich, wogegen Rech und Jüngling sich erfolgreich durch einen 5.Satz kämpften. In den Einzeln gab es dann aber nur noch Siegpunkte der beiden Routiniers Rech (3) und Jüngling (2). Doru und Plaas gingen an dieser Stelle leer aus, wobei Doru sich einen harten Kampf im Entscheidungssatz leistete, der leider zu seinem Ungunsten ausging. Man muss sich am Ende mit 6:8 geschlagen geben und befindet sich nun auf dem 3.Tabellenplatz.

Nachwuchscup

Das erste Spiel der Frühjahrsrunde im Nachwuchscup wurde für die Urmitzer mit Taylan Doru, Leon Plaas und Paul Scheib zu einer klaren Angelegenheit. Nach vier 3-Satz- und zwei 4-Satz-Siegen war das Spiel gegen TTG Winningen/Güls II schnell mit einem 6:0 beendet.

Im zweiten Spiel bei der SG Weißenthurm-Kettig spielten Doru, Plaas und Moritz Geider sowie im Doppel Scheib auf. Neben dem Doppel waren zunächst nur Doru und Plaas je zweimal erfolgreich. Erst in der dritten Einzelserie konnte Geider mit seinem ersten Einzelerfolg den Siegpunkt zum 6:2 für die Mannschaft des SV Urmitz holen.

1. Freizeitklasse B

Einen hart erkämpften Punkt holte sich die erste Urmitzer Freizeitmannschaft bei der SG Koblenz-Neuendorf. Leonard Grandmontagne, Hans-Jürgen Füller, Maik Braun und Friedhelm Haas standen an diesem Abend an den Koblenzer Tischtennisplatten und gaben nie auf, auch wenn ein Spiel mal nicht so gut begann. Sage und schreibe fünf von sechs Entscheidungssätzen konnten die Urmitzer schließlich noch für sich entscheiden. Punktelieferanten waren dabei die Doppelkombination Grandmontagne/Haas sowie Grandmontagne und Füller in ihren Einzeln. Mit diesem 6:6-Unentschieden klettert die Mannschaft des SV Urmitz erstmals in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz in der 1. Freizeitklasse im Alternativen Spielbetrieb.

3. Freizeitklasse A

Der erste Spieltag der 2. Urmitzer Mannschaft im Alternativen Spielbetrieb stand zunächst unter keinem guten Stern. Nach verschiedenen Krankmeldungen stand bis kurz vor dem Spiel noch nicht fest, wer antreten könnte. Schließlich fanden sich Holger Kracht, Riccardo Rech, Jörg Röder und Marvin Jüngling zum Spiel ein. Der Spielverlauf selbst war dann doch günstiger als man unter diesen Voraussetzungen vorher gedacht hatte. Bereits die Doppel in den Kombinationen Kracht/Röder und Rech/Jüngling konnten deutlich gewonnen werden. In den Einzeln ging es dann erfolgreich weiter, auch wenn Kracht etwas mit seinen Gegnern und seinem eigenen Spiel haderte. Mehrere Satzgewinne erkämpfte er sich erst nach zwischenzeitlichen Rückständen. Nachdem auch die Einzel alle gewonnen werden konnten, stand am Ende ein 7:0 auf dem Spielbericht.

Im zweiten Spiel der Rückrunde hatte SV Urmitz 2 die 3. Mannschaft des SV Wolken zu Gast. Obwohl man die Wolkener in der Hinrunde überraschend deutlich schlagen konnte, war man aktuell etwas vorsichtig optimistisch, da die Wolkener einen sehr guten Jugendspieler, 2. im Mülheimer Weihnachtsturnier, neu mit aufgestellt hatten. Dieser Aufgabe stellten sich Kracht, Michael und Riccardo Rech sowie Jüngling. In der ersten Doppelrunde konnten zunächst Michael Rech/Kracht gewinnen, Riccardo Rech/Jüngling zogen den Kürzeren. Mit wechselnden Erfolgen ging es das ganze Spiel über weiter, leider war für die Urmitzer hier nur einer von vier Entscheidungssätzen von Erfolg gekrönt. Punktelieferanden in den Einzeln waren M. Rech (1), R. Rech (2) und Jüngling (1). Auch die Schlussdoppel waren wieder ausgeglichen, diesel Mal konnten R. Rech und Jüngling punkten. Am Ende des schönen und spannenden Spieleabends stand ein gerechtes 6:6-Unentschieden, auf das man anschließend in gemütlicher Runde mit den Wolkenern noch anstoßen konnte.

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19:00 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17:00 Uhr Training für Schüler und Jugendliche, dabei freitags mit lizensiertem Trainer. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Interessenten sind immer herzlich willkommen, Kontakt über www.svurmitz.de.