Tischtennis-Senioren-Regionsmeister der Region Koblenz/Neuwied

Erstmalig hat der SV Urmitz in zwei Klassen Senioren-Mannschaften gemeldet, Ü40 bis Kreisliga und Ü50 bis Kreisliga. Für beide Mannschaften musste es am Sonntag zu einer Entscheidung bei entsprechenden Mannschaften des SV Windhagen kommen. Es geschah, womit keiner gerechnet hatte. Nach spannenden knappen Spielen stand sowohl bei den Ü40-ern mit Felix Sirrenberg, Michael Dott und Michael Eiers als auch bei den Ü50-ern mit Hans-Jürgen Füller, Friedhelm Haas und Holger Kracht, SV Urmitz als Sieger auf dem Spielbericht. Als Regionsmeister haben sich die beiden Mannschaften damit für die im April stattfindenden Verbandsmeisterschaften des TTVR qualifiziert. Weiter so!
In der Klasse Ü40 bis KL gab es bis zur Schlusssekunde ein sehr spannendes Match. In der ersten Einzelserie verlor zunächst Michael Eiers recht deutlich gegen Thomas Flink, wogegen Felix Sirrenberg keine Mühe hatte, gegen Matthias Strauch zu punkten. Michael Dott hatte dann gegen Werner Schui wieder das Nachsehen. Mit einem erfolgreichen Doppel konnten Sirrenberg/Eiers aber wieder ausgleichen. Sämtliche Einzel der zweiten Serie wurden dann sehr spannend jeweils erst im Entscheidungssatz beendet. Zunächst lag Sirrenberg gegen Flink bereits mit 1:2 Sätzen hinten, bevor es klick machte, er den vierten Satz mit 11:1 gewann und auch den 5. knapp für sich entscheiden konnte. Bei Eiers gegen Schui verlief es leider umgekehrt, nach 2:0-Satzführung ging dieses Spiel noch verloren. Jetzt kam es auf Dott an. Den 1. Satz noch deutlich gewonnen, gingen Satz 2 und 3 an den Gegner Strauch. Aber gegen diese Windhagener Mannschaft mit mehreren Kreisligaspielern wollte Dott unbedingt gewinnen. So packte er seinen gesamten Siegeswillen aus, riss sich nochmal zusammen und konnte tatsächlich Satz 4 und 5 für sich entscheiden. Mit diesem 4:3 Sieg geht es in die nächste Runde.
In der Klasse Ü50 bis KL konnte zunächst Füller gegen Martin Schupp punkten, während Kracht gegen Rainer Rütten das Nachsehen hatte. Für Haas sah es gegen Lam Doan bis zur 2:1 Satzführung zunächst gut aus, dann verlor er aber unglücklich den 4. Satz und hatte dann im 5. nicht mehr genug Kraft für eine erfolgreiche Gegenwehr. Anschließend konnten aber Füller und Kracht mit einem ungefährdeten Sieg im Doppel wieder ausgleichen. In der zweiten Einzelrunde waren zunächst Füller und Haas am Start. Die beiden machten ihre Sache hier so gut, dass der SV Urmitz jetzt schon mit 4:2 als Sieger feststand.

2. Kreisklasse: Spielbericht VfL Oberbieber III - SV Urmitz

Der SV Urmitz musste auf die andere Rheinseite zum VfL Oberbieber. Die Gastgeber traten leider ohne ihren Spitzenspieler Marius Ahlfeld an. So verlief das Spiel einseitiger als erhofft. Die Eingangsdoppel gingen recht klar an die Mannschaft aus Urmitz. Das vordere Paarkreuz mit Nico Eiers und Felix Sirrenberg hatte wenig Mühe, ihre Spiele heim zu bringen. Die Spieler im hinteren Paarkreuz bewiesen ihre Stärke und gewannen ihre Spiele recht deutlich. Michael Dott ließ gegen Ersatzspieler Geza Sarvari nichts anbrennen. Lediglich Michael Eiers tat sich gegen Rainer Ahlfeld in den ersten Sätzen schwer. Der letzte Satz ging dann deutlich an den Mannschaftskapitän von Urmitz. Somit war ein 8:0 unter Dach und Fach gebracht. Das letzte Spiel der Hinrunde wird am 08.12.2017 in Vallendar ausgetragen. Dann kann die motivierte Mannschaft aus Urmitz als Herbstmeister in die Winterpause gehen!

A-Pokal im Alternativen Spielbetrieb

Im FB-Pokal musste die 1. Freizeitmannschaft des SV Urmitz beim Nachbarverein TTC Mülheim-Urmitz/Bhf antreten. Da die Mülheimer sich mit Spieler verstärkt hatten, die sonst in der Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse spielen hatten die Spieler der 1. Urmitzer Freizeitmannschaft nicht viel zu melden. Einzig Nico Eiers, der für den SV Urmitz in der 2. Kreisklasse spielt, konnte auf Augenhöhe mithalten und die beiden Siegpunkte zur 2:4 Niederlage beitragen. Hans-Jürgen Füller und Maik Braun waren an diesem Abend chancenlos.

2. Freizeitmannschaft

Im letzten Spiel der Hinrunde hatte man den ungeschlagenen Tabellenführer TTC Olympia Koblenz zu Gast. Von vornherein war man davon ausgegangen, dass man hier kaum Chancen hat, da Olympia viele Spieler im alternativen Spielbetrieb gemeldet hat, die im regulären Spielbetrieb höherklassig spielen. Seit Änderung der Spielordnung für den Alternativen Spielbetrieb ist ein solcher Einsatz leider erlaubt. So waren auch an diesem Abend Marco Gauss und Stefan Bröder dabei, die aktuell in der 2. Bezirksliga bzw. Kreisliga aufgestellt sind. Diese waren aber trotzdem in Urmitz herzlich willkommen, da sie vor mehreren Jahren unter Leitung von Reinhard Höfer auch für SV Urmitz erfolgreich in diesen Meisterschaftsregionen gespielt hatten. So konnte man gemütlich ein paar Erinnerungen auffrischen. Spielerisch war für SV Urmitz wie erwartet nicht viel zu holen. Einzig Friedhelm Haas schaffte es, in einem knappen Spiel einen glücklichen Ehrenpunkt zu holen. Riccardo Rech wehrte sich gegen den deutlich höher eingestuften Marco Gauss immerhin so erfolgreich, dass er ihn in den 5. Satz zwang. Mit dem 1:7 beendet die 2. Freizeitmannschaft die Hinrunde auf dem 3. Tabellenplatz.

Nachwuchscup

Die Personaldecke im Nachwuchscup ist beim SV Urmitz aktuell etwas dünn, da aktuell auch nur noch Schüler und Schülerinnen bis 12 Jahren daran teilnehmen dürfen. So kam es, dass nach kurzfristigen Absagen die Urmitzer Mannschaft unterbesetzt war und Nick Hillesheim und Philipp Bauer es allein gegen die 3. Mannschaft des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf aufnehmen mussten. Die beiden machten ihre Sache aber so gut, dass sie mit drei bzw. zwei Siegen in ihren Einzeln noch ein 5:5-Unentschieden retten konnten. Das war eine super Leistung.